Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Düren steht zusammen – Düren shoppt zusammen“ als Ersatz für das Stadtfest

Düren steht zusammen #dszdsz (Foto: Frank Reiermann)

Ulf Minartz (Vorsitzender IG City), Ralf Peters (Kassierer IG City), Biggi Lakatos (Geschäftsstelle IG City)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Stadtfest ist eine der wichtigsten Veranstaltungen, die jedes Jahr in Düren für Stimmung sorgen. Doch in diesem Jahr sind bekanntlich schon viele Veranstaltungen wegen der Auswirkungen der Corono-Pandemie ausgefallen. Auch das Stadtfest 2020 kann angesichts der Beschränkungen nicht in der gewohnten Form stattfinden. Doch die IG City hat sich etwas überlegt, um dennoch die Händler in der Innenstadt weiter zu unterstützen und den Menschen etwas Unterhaltung zu bieten.

Am 20. September, an dem eigentlich das Stadtfest geplant war, gibt es nun ein Programm unter dem verbindenden Motto „Düren steht zusammen – Düren shoppt zusammen“. Dabei findet der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt. So haben die Händler, die unter der Krise gelitten haben, die Chance auf zusätzliche Einnahmen. Auch die Gastronomen laden zu einem Besuch in der Innenstadt ein.

Konzerte, die Präsentationen der Partnerstädte und andere Unterhaltung, die wir vom Stadtfest kennen, sind diesmal nicht möglich. Den Menschen, die an dem Wochenende in die Innenstadt kommen, wird aber ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten, soweit dies unter den aktuellen Bedingungen möglich ist.

Auf dem Marktplatz bietet die DLRG einen Infostand mit einem Boot. An gleicher Stelle stellt das Feuerwehr und THW seine Fahrzeuge und Technik vor.

In der Kölnstraße gibt es einen Fotostand von Love My Picture. Außerdem präsentieren sich hier die Malteser, der Verein Lohnsteuer- und Einkommenssteuerhilfe sowie Heim & Haus.

In der Wirtelstraße sind die Feuerwehr mit einem Leiterwagen, der Drachenboot-Verein und die Fußballer des 1. FC Düren verteten.

Auf dem Wirteltorplatz gibt es neben einem Karussell kulinarische Genüsse mit Reibekuchen von Giebel, Crepes und Crused Ice von Goeke und Pizzabrötchen von Krawczuk. An Infoständen sind die KG Dürener Originale, die Evangelische Frauenhilfe Birkesdorf, die Hospizbewegung Düren, Sing Tsun mit Mario de Luca, eine Kids Corner und ein Souvenirshop vertreten.

Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes werden in der Innenstadt unterwegs sein, um die Einhaltung der Corona-Regeln zu kontrollieren.