Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Burgau-Gymnasium Gastgeber beim deutsch-französischen Jugendkongress

Burgau-Gymnasium


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die deutsch-französische Freundschaft hat eine lange Tradition in Deutschland und sie wird auch von jungen Menschen gepflegt. Besonders deutlich wird es vom 16. bis 21. September, wenn Schüler aus beiden Ländern zum achten deutsch-französischen Jugendkongress nach Düren kommen. Als Gastgeber tritt dabei das Burgau-Gymnasium auf, das sich schon seit vielen Jahren durch bilingualen Unterricht in französischer Sprache auszeichnet und nun sein 50-jähriges Bestehen feiert.

Wie bedeutend diese Veranstaltung für den Austausch ist, zeigt sich daran, dass der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der französische Präsident Emmanuel Macron die Schirmherrschaft übernommen haben. Rund 2000 Teilnehmer werden zum Kongress erwartet, der neun Jahre nach der letzten Ausgabe wieder stattfindet.

Am Morgen nach der Ankunft ist für den 17. September um 10.00 Uhr die offizielle Eröffnung im Haus der Stadt geplant. Dabei soll es neben den Reden ein musikalisches Programm geben. In den folgenden Tagen steht ein europäisches Jugendparlament im Mittelpunkt, das in Workshops Ideen erarbeitet , um Europa und die EU in der schwierigen Zeit voranzubringen. Abends gibt es für die jungen Menschen ein Begleitprogramm. Der Festakt zum Abschluss findet am 20. September ab 18.00 Uhr in der Arena Kreis Düren statt.

Die Organisatoren des Jugendkongresses suchen derzeit noch Helfer für die verschiedenen Aktionen. Mehr Informationen gibt es online unter www.jugendkongress2019.eu.