Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 26. Januar – 1. Februar: Das bisher umfangreichste Programm des Jahres

Die Niere Komödie am Kurfürstendamm (Foto: Pressestelle)

Foto: Barbara Braun


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach der Flaute der letzten Woche finden in den nächsten Tagen wieder mehr Veranstaltungen statt. Welche das sind, erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Beachten Sie bitte, dass bei den meisten Veranstaltungen die 2G-Regel (geimpft oder genesen), eventuell mit zusätzlichem Test, gilt. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt (siehe unten). Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt eher trübes Wetter an, wobei die Temperaturen am Wochenende bis auf 11 Grad steigen können.

Veranstaltungen 26. Januar – 1. Februar

Theater

Die Komödie „Lippenrot“, die der Bayrische Hof München mit Jutta Speidel in der Hauptrolle am Donnerstag, 27. Januar, um 20.00 Uhr im Theater im Haus der Stadt Düren aufführt, werden Literatur und Musik mit einer Reise in die Vergangenheit verbunden.

An gleicher Stelle ist am Sonntag, 30. Januar, um 20.00 Uhr die Komödie „Die Niere“ mit dem Ensemble der Komödie am Kurfürstendamm zu sehen. In dieser Geschichte geht es um eine Frau, die eine Spenderniere benötigt und damit eine Diskussion zwischen zwei Männern auslöst.

Lesung und Vortrag

Im Kloster-Kultur-Keller Vossenack ist am Samstag, 29. Januar, um Uhr die Schriftstellerin Susanne Abel zu Gast. Sie liest aus ihrem Buch „Stay away from Gretchen“. Der Roman handelt von einem Nachrichtenmoderator, dessen 84-jährige Mutter immer vergesslicher wird, aber dann spannende Geschichte aus ihrem Leben erzählt, das in Ostpreußen begann.

Im Museumsdialog „Manheim, Kohlscheid, Düren“ am Donnerstag, 27. Januar, um 19.00 Uhr im Leopold-Hoesch-Museum berichten Silke Schatz, Wilhelm Schürmann, Olaf Karnik und Volker Zander von ihrer Arbeit an der laufenden Ausstellung über Industrielandschaften.

Die zu Frankreich gehörende Insel La Réunion im Indischen Ozean ist das Thema eines Vortrags, den Wolfgang Bachem am Freitag, 28. Januar, um 19.00 Uhr in der Volkshochschule Rur-Eifel hält.

Sport

Für die SWD Powervolleys beginnt am Samstag, 29. Januar, die Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga. Beim Heimspiel in der Arena Kreis Düren treffen sie um 20.00 Uhr auf den Titelverteidiger Berlin Recycling Volleys.

Hochzeitsmesse

Die Hochzeitsmesse von Regio-Hochzeit, die am Sonntag, 30. Januar, von 11 bis 17 Uhr auf Schloss Burgau stattfindet, bietet vielfältige Informationen rund ums Heiraten wie Mode, Essen, Fotografie und mehr. Auch das Dürener Standesamt ist mit einem Stand vertreten.

Ausstellungen

Das Stadtmuseum Düren bietet am Sonntag, 30. Januar, um Uhr wieder eine öffentliche Führung an. Zu sehen sind dort die Ausstellungen über den Afrika-Forscher Carl Georg Schillings, Migrationsgeschichten und das alte Düren im Modell.

Außerdem können Sie weiterhin folgende Ausstellungen in den Museen (abseits von Dauerausstellungen) besuchen.

Leopold-Hoesch-Museum:

  • „Hoesch Talents“ bis 13. Februar
  • „Vom Leben in In­dus­trie­land­schaf­ten“ bis 13. März

Papiermuseum: „Zitruspapiere – Fashion für Orangen“ bis 6. Februar

Glasmalerei-Museum: „Glas hat uns“ bis 30. Januar

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am heutigen Mittwoch um 20 Uhr den Dokumentarfilm „Aufschrei der Jugend“ über die Klimaschutzbewegung Fridays for Future. Am Montag und Dienstag (31. Januar / 1. Februar) jeweils um 20 Uhr ist das Drama „House of Gucci“ zu sehen. Es handelt von Geheimnisse und Intrigen der Modedynastie.

Absagen

  • Das Stück „Der Trafikant“ wird im Theater Düren erst am 16. März statt 26. Januar zu sehen sein.
  • Das für den 1. Februar geplante Kindertheater „Planet der König*innen“ im Theater Düren wird auf den 18. Mai verschoben.

Karneval 2022 im Kreis Düren


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.