Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Angebot zur Online-Briefwahlbeantragung wird stark genutzt

Symbolbild Rathaus (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Mit Beginn der „heißen“ Wahlkampfphase zu den Kommunalwahlen am 13. September 2020 hat auch das Briefwahlgeschäft in Düren an Fahrt aufgenommen, heißt es aus dem Bürgerbüro der Stadt. In den ersten beiden Tagen, konkret seit vergangenen Mittwoch (19.08.), erreichten das städtische Briefwahlbüro rund 2.600 Anträge.

Besonders hervorzuheben ist, dass allein 2/3 dieser Anträge online gestellt wurden, was auch Bürgerbüroleiter Hans-Jörg Feltes begrüßt. „Diese Form der Beantragung unterstützt uns sehr, da sie die Bearbeitungsprozesse für die Ausstellung der Briefwahlunterlagen vereinfacht.“, so Feltes. Er appelliert noch einmal ausdrücklich an alle Wahlberechtigten, das Angebot zur Briefwahl zu nutzen und die Unterlagen online unter www.dueren.de zu beantragen.

Selbstverständlich können die Wahlberechtigten ihre Briefwahlunterlagen auch persönlich beantragen. Das Bürgerbüro hat hierzu Corona-bedingt die Briefwahlschalter ausnahmsweise im Rathaus eingerichtet. Hier erhält jeder Wahlberechtigte seine Briefwahlunterlagen und kann auch sofort wählen. Eine Terminreservierung ist nicht notwendig. Die Öffnungszeiten im Rathaus sind angepasst an die Öffnungszeiten des Bürgerbüros: Montag, Dienstag, Mittwoch 8.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag 08.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr und Samstag 9.00 bis 12.00 Uhr.