Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

44. Internationaler Museumstag DIGITAL – Museen inspirieren am 16. Mai die Zukunft

Lichtfuge zwischen Alt- und Neubau LHMFoto: Peter Hinschläger


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Sonntag, den 16. Mai 2021, begehen die Museen weltweit unter dem diesjährigen Motto „Museen inspirieren die Zukunft“ und dem traditionellen #MuseenEntdecken den 44. Internationalen Museumstag.

Aufgrund der aktuellen Situation findet der Museumstag im Leopold-Hoesch-Museum und Papiermuseum Düren ausschließlich digital statt.

Das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren bieten unter dem #MuseumstagDueren in diesem Jahr ein buntes filmisches Programm mit Einblicken in die aktuellen Ausstellungen und einem Papiertechnik-Tutorial für Kinder an. Die Videos werden auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook am Internationalen Museumstag ab 11 Uhr veröffentlicht. Im Begrüßungsvideo führt Museumsdirektorin Anja Dorn durch die neuen Ausstellungen im Leopold-Hoesch-Museum. Zu sehen sind die Präsentationen der Preisträgerin Alice Creischer und der Stipendiaten*innen Kasia Fudakowski und Pakui Hardware der Günther-Peill-Stiftung.
Papierexpertin Jutta Reich gibt in einem Video Einblicke in die aktuelle Wechselausstellung „Strange Papers – Die seltensten handgeschöpften Papiere der Welt“ im Papiermuseum Düren. Dabei stellt sie die Papier-Mustermappe „Strange Papers“ von Fred Siegenthaler mit handgeschöpften Papieren aus ungewöhnlichen Rohstoffen vor. Die Mustermappe gehört zur papierhistorischen Sammlung der Museen und bildet das Herzstück der Ausstellung. Außergewöhnliche Papiere, wie Feder- oder Lederpapier, pflanzliche Erzeugnisse, aber auch Papiere aus nicht-pflanzlichen Fasern, wie Glasfaserpapier, werden dabei unter die Lupe genommen. Im einem Video-Tutorial erklärt eine Grundschülerin aus Düren die Papierkunst des Quillings. In gut nachvollziehbaren Schritten zeigt die junge Künstlerin unter Anleitung von Jeannine Bruno, Leiterin des Bereichs Bildung und Vermittlung, wie aus feinen, bunten Papierstreifen tolle Bildmotive entstehen können. Zum Einsatz kommen diverse Papiere, Kleber, Schere und jede Menge Fantasie beim Gestalten. Bei Fragen zum digitalen Programm steht Jeannine Bruno, Leiterin Bildung & Vermittlung, unter j.bruno@dueren.de oder Tel. 02421 25-2594 zur Verfügung.

Das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum Düren sind derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen.

Dank gilt auch der Stadtwerke Düren GmbH (www.stadtwerke-dueren.de) für die freundliche Unterstützung des Internationalen Museumstags 2021.