Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Theaterpädagogin Marion Kaeseler will Jung und Alt für das Theater begeistern

Marion Kaeseler im ehemaligen Fitnessraum des Box-Clubs im Keller des Theaters. Hier entsteht die neueMarion Kaeseler


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In den kommenden Wochen hat die Theaterpädagogin des Theaters Düren, Marion Kaeseler, einiges zu tun. „Gerade steht der Jugendclub an erster Stelle und da gilt es viel zu Organisieren und zu Proben.“ Denn die 20 Jugendlichen stehen in den kommenden Wochen gleich bei drei verschiedenen Theaterstücken auf der Bühne. 

Die Jubiläumsgala des Jugendclubs „Ernas Erben“ musste wegen Corona im vergangen Dezember leider abgesagt werden. Im Rahmen des SommerHaus der Stadt wird die Gala jetzt am Sonntag, dem 21. August 2022, nachgeholt. Die Jugendlichen haben dazu eine Szenencollage über die Namensgeberin des Jugendclubs, Erna Schiefenbusch, entwickelt. Eine sehr faszinierende und beeindruckende Frau, die in den 30er Jahren das Schauspiel Düren unter schwierigsten Bedingungen leitete. Nach einem gemeinsamen Abendessen, zubereitet vom neuen Da Capo-Team, darf getanzt werden. Zwei Lindy-Hopper aus Belgien werden den Gästen mit einem Workshop den Tanz der 30er und 40er Jahre näherbringen. „Wir freuen uns über zahlreiche Gäste, gerne auch im Dresscode der damaligen Zeit“, sagt Marion Kaeseler. 

Nur eine Woche später feiert die neu gegründete Jugendclubgruppe „Der Ring“ (basierend auf das von Erna Schiefenbusch gegründete Theaterensemble) seine erste Premiere auf Schloss Burgau. In Eigenregie haben die 20- bis 25-Jährigen das Stück „Das kalte Herz“ nach Wilhelm Hauf geprobt und sind nun stolz, ihre Ergebnisse bei drei Aufführung vom 26. August bis zum 28. August präsentieren zu können.

Drei Wochen später sind dann die 15- bis 19-Jährigen dran mit ihrem selbst entwickelten Stück „The Freakshow – ANDERSSEIN mal anders“. Eine sehr persönliche und lustige Show über das, was jeden Menschen besonders macht. „Wir feiern das Anderssein und zeigen, wie bunt und interessant wir alle sind. Ich bin stolz, wie großartig diese jungen Menschen sich so offen und ehrlich dem Publikum präsentieren werden“, berichtet Kaeseler. Zu sehen ist das Stück im Haus der Stadt am 21. und 22. September für ein Publikum ab 12 Jahre.

Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ist außerdem ein Theaterworkshop begleitend zur Aufführung „Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land“ geplant.

Aber nicht nur für Kinder und Jugendliche wird es in den kommenden Wochen Angebote geben, die Theaterpädagogin möchte auch die Menschen, die mit Jugendlichen und Kindern arbeiten, für ihre Projekte gewinnen. Deshalb bietet sie am Donnerstag, dem 18. August, um 17 Uhr, im Bistro des Theaters, eine Gesprächsrunde für Pädagoginnen und Pädagogen an. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare kostenlos zu besuchen.

Vermittlungsarbeit am Theater ist vielfältig und es steht noch einiges auf der Liste der 45-jährigen. „Besonders freue ich mich auf den queeren Aktionstag, den ich in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Düren, Katja Muhl, für den April plane.“ Wer neugierig geworden ist, kann viele Aktionen und Programmpunkte im Spielzeitheft des Theaters nachlesen. Dieses steht auf den Internetseiten der Stadt Düren zum Download bereit, außerdem ist es im iPUNKT am Markt auch in gedruckter Form erhältlich.

Termine der Theaterpädagogik
Jugendclub
Jubiläumsgala „Swing it like Erna“ am 21.8. um 17 Uhr im Haus der Stadt. 
Tickets: 20 Euro (inkl. Pastabuffet und Lindy-Hopp Workshop)
Jugendclubgruppe „Der Ring“ mit „Das kalte Herz“ am 26. Und 27.8. um 20 Uhr und am 28.8. um 18 Uhr auf Schloss Burgau.
Tickets: 6 Euro (ermäßigt 3 Euro)
Jugendclubgruppe „Ernas Erben“ mit „Die Freakshow – ANDERSSEIN mal anders“ am 21. und 22. 9. um 19:30 Uhr
Tickets: 6 Euro (ermäßigt 3 Euro)

Für Kinder:
Workshop begleitend zu „Pippi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land“ am 15.8. um 15:30 im Haus der Stadt
Tickets: Kostenlos. Nur in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch am 17.8. um 17 Uhr im Haus der Stadt.

Für Erwachsene:
Pädagog*innentreff am 18.8. um 17 Uhr im Bistro im Haus der Stadt Düren
Tickets: kostenlos
Anmeldungen per Mail an: m.kaeseler@dueren.de

Tickets für die Veranstaltungen gibt es im iPUNKT, Markt 6, 52349 Düren oder im Internet auf www.tickets-dueren.de.