Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit Schwung in den deutsch-italienischen Schulaustausch

Begleitet von Schuldirektor Dr. Werner Hickel (vordere Reihe, re.) wurden Schülerinnen und Schüler des Rurtal-Gymnasiums, ihre italienischen Gäste sowie die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer im Dürener Rathaus von Bürgermeister Frank Peter Ullrich (vordeStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit dem Gegenbesuch einer Schulgruppe des neusprachlichen und naturwissenschaftlichen Gymnasiums I.I.S. Rachetti-Da Vinci aus der italienischen Stadt Crema in Düren kommt der Schülerinnen- und Schüleraustausch mit dem Rurtal-Gymnasium jetzt richtig in Schwung.

Im Rathaus wurden kurz vor den Osterferien 18 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte der nord-italienischen Partnerschule gemeinsam mit ihren Dürener Gastgeberinnen und Gastgebern von Bürgermeister Frank Peter Ullrich empfangen.

„Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung beim Schulaustausch zwischen dem Gymnasium aus der Stadt Crema und unserem Rurtal-Gymnasium. Internationale Schulkooperationen und der damit verbundene persönliche Austausch junger Menschen helfen beim Kennenlernen fremder Länder und Kulturen und prägen unsere globale Sichtweise“, sagte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Begrüßung der Schülerinnen und Schüler sowie den deutschen und italienischen Begleitern. 

Vor mehr als drei Jahren begannen die Vorbereitungen für den Schulaustausch zwischen dem Gymnasium I.I.S. Rachetti-Da Vinci und dem Rurtal-Gymnasium. Bereits im Jahr 2020 war ein erster Austausch vorgesehen, jedoch verzögerten sich coronabedingt die Planungen immer wieder. Erst im Oktober 2022 konnte eine Schülergruppe des Rurtal-Gymnasiums ihre neue nord-italienische Partnerschule in Crema besuchen, wo sie von Schulleitung und den Familien herzlich in Empfang genommen wurden. Die Stadt Crema liegt im Norden Italiens unweit der Städte Mailand, Bergamo und Verona und hat rund 35.000 Einwohner. Bekannt ist sie unter anderem als Produktionsstandort von Kosmetikprodukten.

Mit dem Gegenbesuch der italienischen Schülergruppe in Düren soll der Schulaustausch intensiviert werden. Die Gäste aus Crema erwartete hier nicht nur das Kennenlernen und das Leben in ihren Gastfamilien, sondern auch ein umfangreiches Programm, unter anderem mit Ausflügen nach Köln, Bonn und Aachen. Außerdem nahmen die Schülerinnen und Schüler am Unterricht teil und erlebten so den schulischen Alltag.

Von Seiten des Rurtal-Gymnasiums leiten Andreas Scarlat und Marion Kinast den deutsch-italienischen Schulaustausch. Als Begleitpersonen aus Crema waren die Lehrerinnen Donatella Colombo und Daniela Barcilesi in Düren zu Besuch.