Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 13.–19. September: Nicht nur beim Dürener Stadtfest wird gefeiert

Stadtfest 2021 Konzert (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das 45. Dürener Stadtfest ist ein Highlight bei den Veranstaltungen der nächsten Tagen. Aber auch in Jülich und Linnich. Außerdem gibt es wieder Konzerte und Comedy. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 13.–19. September

Stadtfest Düren

Düren feiert am Wochenende vom 15. bis 17. September sein 45. Stadtfest. Auf vier Bühnen gibt es Konzerte, ein Programm der Partnerstädte und Tanzaufführungen. Außerdem sind in der gesamten Innenstadt Schausteller und Vereine vertreten.

Weitere Feste

Das Parkfest wird im Brückenkopf-Park Jülich von Sonntag, 17. September von 11.00 bis 17.00 Uhr gefeiert. Zu erleben gibt es u.a. Musik eines Marching-Trios und eines Drehorgelspielers, einen Zauberer und Aktionen mit Imkern und einem grünen Klassenzimmer.

Das Baustellenfest am Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr rund um Markt- und Kirchplatz in Jülich informiert über die Neugestaltung der Innenstadt und archäologische Funde. Es gibt auch zahlreiche Aktionen.

Ebenfalls am Sonntag werden auf dem Place des Lesquin in Linnich die Kindermeile und der Tag der Jugend gefeiert. Eine Programmübersicht gibt es hier.

Konzerte

Die Band Cologne Unplugged spielt Coversongs aus kölschen Liedern, deutscher Popmusik und Schlagern in ihrer eigenen Version. Wie das klingt, ist am Freitag, 15. September um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich zu erleben.

Das Lagerfeuer-Trio spielt am Samstag, 16. September um 19.00 Uhr open air im Dürener Kulturzentrum Komm. Die drei Musiker haben neben eigenen Liedern besondere Versionen von „Bohemian Rhapsody“ und anderen Rock-Pop-Hits im Repertoire.

Das Duo mit Harfenistin Konstanze Jarczyk und Querflötistin Heike Gorny gastiert am Sonntag, 17. September um 20.00 Uhr beim Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich. Das Programm ,,Reigen seliger Geister“ umfasst Werke von Amorosi, Gluck, Pessard, Marais, Donizetti, Bizet, Chopin, McKimm, Miyagi, Hasselmans, Saint-Saens und Ibert.

Am Sonntag um 11.00 und 15.00 Uhr gibt es neue Andantino-Kinderkonzerte auf Schloss Burgau. Diesmal steht das Thema Papier im Mittelpunkt.

Comedy und Kleinkunst

Das Dürener Kulturzentrum Komm präsentiert am heutigen Mittwoch, 13. September eine neue Ausgabe der Kleinkunst-Show „Kunst gegen Bares“, bei der mehrere Künstler aus unterschiedlichen Genres gegeneinander antreten.

„Zwei Pinguine vom Nordpol“ heißt das Programm des Comedy-Duos Willi & Ernst, das am Samstag, 16. September um 20.00 Uhr zu Gast im Kulturbahnhof Jülich ist. In einer sich ständig verändernden Welt beschäftigen sich die beiden Rentner mit Liebe, Freunden und Alkohol sowie dem Hunrück, Mayen und Cannabis-Tabletten.

Streetfood-Märkte

In den nächsten Tagen gibt es gleich drei Streetfood-Märkte im Kreis Düren.

Der Schlemmermarkt in Düren findet am heutigen Mittwoch, 13. September von 12.00 bis 22.00 Uhr statt. Für die musikalische Begleitung sorgt Hardy’s Jazzband. Um 18.30 Uhr wird das neue Team der SWD Powervolleys vorgestellt.

Ebenfalls heute von 16.30 bis 21.00 Uhr kann man in Jülich den Feierabendmarkt besuchen. In Linnich gibt es eine neue Ausgabes des Genusssommers am Donnerstag, 14. September von 17.00 bis 21.00 Uhr auf dem Place des Lesquin.

Sport und Bewegung

Die 35 km lange Fahrradtour zum Rad-Aktionstag beginnt am Sonntag, 17. September um 10.30 Uhr an der Goltstein-Schule in Inden/Altdorf. Die Anmeldung erfolgt eine Stunde vorher und es gibt ein kostenloses Verpflegungspaket. Die Tour führt an der Inde entlang nach Frenz, Langerwehe, Jüngersdorf, Pier und Schlich. Weiter geht es am Echtzer See zum Tagebau Inden und dem Indemann.

Am Samstag, 16. September kann man von 11.00 bis 17.00 Uhr im Josef-Vosen-Park in Düren Disc Golf spielen.

Ehrenamt-Messe

Der Kreis Düren veranstaltet am Freitag, 15. September von 15.00 bis 19.00 Uhr im Dorint-Hotel den „Markt der Möglichkeiten”. Dort kann man sich darüber informieren, wo man ehrenamtlich tätig werden kann und die Angebote und Menschen kennenlernen.

Führung

  • Dürener Stadtführung „Frauen in Düren werden sichtbar“ am 16. September um 13.30 Uhr
  • Öffentliche Familienführung im Papiermuseum Düren am 17. September um 11.30 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 18./19. September jeweils um 20.00 Uhr den französisch-belgischen Film „Im Herzen jung“ über die Liebe zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Miraculous“.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Kulturzentrum Komm: „Lützerath lebt weiter“ (bis 12. Oktober)
    • „Die Fotografinnen und Fotografen wollen mit ihrer Ausstellung eine breite Öffentlichkeit erreichen und zu einem politischen Diskurs anregen.“
  • Schloss Burgau: „So blau, wie…“ (bis 24. September)
    • „32 Künstlerinnen und Künstler schufen über 60 Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien, Installationen, Bücher, Objekte […] zu einer ganz besonderen Auseinandersetzung mit der Farbe am Beginn des sichtbaren Farbspektrums ein.“
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)
    • „Kunst ist Bestandteil und Ausdruck des menschlichen Lebens, wirkt auf die Seele, den Körper und den Geist.“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.