Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

16 Fahrradboxen bieten sichere Abstellmöglichkeiten

Jeweils acht abschließbare Fahrradboxen stehen an den Rurtal-Bahn-HaltepunktenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Fahrrad sicher und wettergeschützt unterstellen, das geht ab sofort in jeweils acht abschließbaren Fahrradboxen, die die Stadt Düren an den Rurtalbahn-Haltepunkten „Tuchmühle“ und „Im Großen Tal“ aufgestellt hat. Sie können online gebucht werden.

„Mit den Boxen haben Radfahrerinnen und Radfahrer die Möglichkeit, schnell und komfortabel zwischen Rad und Zug umzusteigen“, sagt Jeanette Collet, Mobilitätsmanagerin der Stadt Düren. „Und dabei können sie sicher sein, dass ihr Fahrrad gut vor Wetter oder Diebstahl geschützt ist.“

Die abschließbaren Fahrradboxen können über die Internetseite www.radbox.nrw angemietet werden. Die Mindestmietdauer von 24 Stunden kostet nur einen Euro. Die Miete für einen Monat kostet je Stellplatz zehn Euro, Dauermieter für ein Jahr zahlen 100 Euro. Nach kurzer einmaliger Registrierung mit Name, E-Mail-Adresse und der Eingabe eines Zahlungsmittels – Paypal, Kreditkarte oder Girocard – lassen sich die Radboxen nach der Wahl des Standortes, der Mietdauer und dem gewünschten Tag schnell buchen.

„Die Radboxen sind ein wichtiger Baustein des kreisweiten Projekts zur Errichtung von Mobilstationen. Die Boxen werden zu 90 Prozent durch den Aufgabenträger go.Rheinland gefördert“, erklärt Jeanette Collet. „Sie gehören der Stadt Düren, der Betrieb und alle damit verbundenen Fragen werden aber durch eine von go.Rheinland beauftragte Firma abgewickelt.“