Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Glokal Lokal 23“ im Haus der Stadt als Abschluss der „Interkulturellen Woche“

Zum Abschluss derStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zum Abschluss der „Interkulturellen Woche“ findet am Samstag, dem 7. Oktober 2023, im Haus der Stadt die Veranstaltung „Glokal Lokal 23“ statt. Von 17 Uhr bis etwa 20 Uhr werden nachhaltige Vorträge und internationale Musik geboten.

Veranstaltet wird „Glokal Lokal 23“ vom Dürener Verein „Deutsch-Afrika Kompass“. Sie steht unter dem Motto „Diaspora, Digitalisierung und Wissen: Triebfedern für die internationale Entwicklung Afrikas“. „Mit den bisherigen, aber auch zukünftigen Glokal-Veranstaltungen wollen wir das Potenzial entfalten, welches Menschen mit internationaler Familiengeschichte hier in Stadt und Kreis Düren besitzen. Eine starke Entwicklungszusammenarbeit ist unser Ziel“, erklärt der Vorstandsvorsitzende David Uchenna Ugwuanyi. Und Sabine Kieven, Integrationsbeauftragte der Stadt Düren, ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung, weil sie auch noch einmal eine andere Facette der Internationalität unserer Stadt zeigt.“

Die „Glokal“-Veranstaltungen gibt es seit 2018, sie fördern Partnerschaften und Netzwerke zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Kreis Düren und verschiedenen Staaten Afrikas. „Wir sollten Afrika nicht nur mit dem Stichwort Entwicklungshilfe in Verbindung bringen, sondern eben auch mit einem Dialog auf Augenhöhe. Und wir müssen den Worten Taten folgen lassen“, sagt Jean-Jacques Badji, Kommissarischer Geschäftsführer des „Deutsch-Afrika Kompass“.

Die Teilnahme an der Veranstaltung am Samstag, dem 7. Oktober, ab 17 Uhr, im Haus der Stadt ist kostenfrei. Es wird um vorherige Anmeldung gebeten. Mehr Infos zu „Glokal Lokal 23“ gibt es online unter www.deutsch-afrika-kompass.