Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Jugendliche feiern „Nacht der Jugendkultur“ auf dem Marktplatz

Viel geboten wurde bei derStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Miteinander. Friedlich. Bunt.“ – das war das Motto der „Nacht der Jugendkultur“ auf dem Dürener Marktplatz. Jugendliche ab 14 Jahren konnten dabei viele verschiedene sportliche Aktivitäten ausprobieren oder auch ihre Stärken bei einem Talentwettbewerb auf der Bühne präsentieren.

„Mit unserem Angebot haben wir wieder sehr viele Jugendliche erreicht“, freute sich Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt Düren, das die „Nacht der Jugendkultur“ zusammen mit verschiedenen Einrichtungen und Fachkräften der offenen und mobilen Jugendarbeit im Stadtgebiet organisiert und durchgeführt hat. „Das zeigt, dass es bei uns in der Stadt einen Bedarf an solchen Angeboten gibt und die Mischung aus Kultur und Sport bei den Jugendlichen sehr gut ankommt.“

Auf dem Marktplatz waren unter anderen ein Skateparcours, ein Fußballradar, eine Boxbirne und ein Basketball-Angebot aufgebaut. Außerdem wurde ein Treppenlauf angeboten. Dazu gab es Aktionsstände der VHS Rur-Eifel, der Stadtbücherei und der Drobs, Actionpainting, und Hennatattoos. Auf der Bühne sorgten verschiedene Musikacts für gute Stimmung. Den Talentwettbewerb gewann die Schülerband „Midnight Sun“ des Stiftischen Gymnasiums.

Die „Nacht der Jugendkultur“ fand im Rahmen der landesweiten Aktion „nachtfrequenz23 – Nacht der Jugendkultur“ statt, an der sich insgesamt 95 Städte und Gemeinden in NRW beteiligten. Veranstalter ist der Verein „LKJ Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit e.V.“. Gefördert wird die Aktion vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. In Düren wird sie außerdem unterstützt von der Sparkasse Düren