Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 25.–31. Oktober: Es ist alles dabei

Christoph Brüske (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Angebot an Konzerten und Comedy/Kabarett ist bei den Veranstaltungen der nächsten sieben Tage im Kreis Düren sehr vielfältig. Auch ein historisches Theaterstück und ein Krimi aus der Eifel stehen auf dem Programm. Außerdem starten die Volleyballer in die neue Bundesliga-Saison. Mehr zu den Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 25.–31. Oktober

Konzerte

Die kölsche Band Räuber tritt am Freitag, 27. Oktober um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich auf. Dabei präsentieren sie die Hits aus ihrem letztjährigen Album „Alle für Kölle“ und viele weitere bekannte Lieder. Neue musikalische Ansätze werden mit bekannten Klängen verbunden. Als Support tritt der Dürener Sänger KEV auf.

Das Jazz-Trio mit Pianist Pablo Held, Bassist Robert Landfermann und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel ist zur gleichen Zeit im Haus der Stadt Düren zu Gast. Die drei Musiker überschreiten die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation, indem sie auf eine Setlist und vorgefertige Arrangements verzichten.

Klassische Musik von Josef Gabriel Rheinberger gibt es am Sonntag, 29. Oktober um 11.00 Uhr in der Dürener Kirche St. Bonifatius zu hören. Dabei musizieren Altistin Ulrike Tatsch, Oboistin Vesna Jakimovski und Organist Peter Mellentin mit dem Projektchor von Cappella Villa Duria.

Das Heeresmusikkorps Koblenz der Bundeswehr kommt zum 55. Wohltätigkeitskonzert am Dienstag, 31. Oktober um 19.30 Uhr ins Haus der Stadt Düren. Die Musiker spielen unter der Leitung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe und Hauptmann Wolfgang Dietrich und waren schon weltweit unterwegs. Der Erlös geht diesmal an den Kinderkarnevalszug und die Kriegsgräberfürsorge.

Am gleichen Abend um 20.00 Uhr spielt die Coverband Thin Crow im Kulturbahnhof Jülich. Mit ihrem aktuellen Programm widmet sie sich dem Star-Club in Hamburg, wo die Beatles und andere Bands aus Liverpool ihre Karriere begannen.

„Kölle meets Koslar“ heißt ein Mitsingkonzert, das die GKG Fidele Brüder am Dienstag um 18.30 Uhr in der Bürgerhalle veranstaltet. Dabei präsentiert der Sänger Björn Heuser kölsche Hits. Anschließend tritt die Coverband Kaschämm auf. DJ Heinz sorgt auch danach noch für Stimmung.

Comedy/Kabarett

Mit einer Revue werden am Donnerstag, 26. Oktober um 20.00 Uhr im Haus der Stadt die SWD Kommedy-Abende eröffnet. Moderator Christoph Brüske begrüßt dabei Markus Maria Profitlich mit seiner Comedy-Küche, das Percussion-Duo Double Drums, die witzige Pianistin Anne Folger, den norddeutschen Kabarettisten Jan Peter Petersen, den Science-Slammer Dr. Sascha Vogel und das türkische Energiebündel Aylin Lefkeli.

Zur gleichen Zeit präsentiert der Kabarettist Konrad Beikircher im Kulturbahnhof Jülich sein Programm „Das rheinische Universum“. Es ist eine Bilanz auf 57 Jahren Leben im Rheinland. Beikircher spricht über den ersten Kontakt, die Ähnlichkeiten mit Italien, die Durchdringung der rheinischen Zwiebel und das rheinisch-heitere Sein.

Theater

„Der Besucher“ ist am heutigen Mittwoch, 24. Oktober um 19.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich zu sehen. Eric-Emmanuel Schmitts Theaterstück spielt 1938 nach dem Einmarsch der nazis in Wien. Dort werden der jüdische Psychoanalytiker Sigmund Freud und seine Tochter Anna bedroht. In der Nacht erhält Freud Besuch von einem geheimnisvollen Mann.

Das Kinder-Theaterstück „Findus und der Hahn im Korb“ wird am Sonntag, 29. Oktober um 11.00 Uhr auf Schloss Burgau aufgeführt. Findus erschreckt gerne Hühner, die auch ihren Spaß daran haben. Doch dann kommt der Hahn Caruso und die Hühner interessieren sich nur noch für ihn.

Sport

Die SWD Powervolleys Düren treten am Sonntag, 29. Oktober um 15.00 Uhr mit ihrem neuen Team zum ersten Spiel der Bundesliga-Saison 2023/24 an. Zu Gast in der Arena Kreis Düren ist dabei der TSV Haching München.

Lesung

Im Rahmen der Bibliothekswoche liest Ralf Kramp am heutigen Mittwoch um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Düren aus seinem neusten Eifelkrimi „Blaues Blut“. Der Krimi handelt von Herbie Feldmann, der den Auftrag erhält, eine mittelalterliche burg bei Hellenthal leerzuräumen. Dabei begegnet er dem Grafen, dessen Frau bei einem angeblichen Autounfall starb.

Party

Im Dürener Kulturzentrum Komm wird am Samstag, 28. Oktober von 21.00 bis 3.00 Uhr die Party „Dance Trip“ gefeiert. Dabei kann man zu alter und neuer Rock-Pop-Musik tanzen.

Auf Schloss Burgau findet am Dienstag, 31. Oktober ab 20.00 Uhr zum zwölften Mal die „Mega Halloweenparty“ statt.

Markt

Beim Hobby-Kunstmarkt im Haus der Stadt sind handgefertigte Artikel und besondere Geschenkideen zu sehen. Das Spektrum reicht von handgestrickten Mützen und Schals über Geschenkverpackungen, Puppen- und Kinderkleidung bis zu Kunstwerken aus Wärmflaschen. Der Markt ist am Samstag von 13.00 bis 17.00 und am Sonntag von 11.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Führung

  • Stadtführung „Links und rechts der Paradiesstraße“ am 28. Oktober um 14.00 Uhr
  • Öffentliche Führung im Stadtmuseum Düren am 29. Oktober um 11.00 Uhr

Kino

Beim Kino im Kulturbahnhof Jülich gibt es ausnahmsweise kein Programm in den nächsten Tagen.

Das Stadtmuseum Düren zeigt am heutigen Donnerstag, 26. Oktober um 19.00 Uhr das deutsche Drama „Le Prince“ über die Kuratorin der Frankfurter Kunsthalle, die sich einen dunkelhäutigen Geschäftsmann verliebt, der wiederum Investoren für seine Diamantenmine im Kongo sucht.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (29. Oktober bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“
  • Schloss Burgau: „Geheimnis Papier“ (bis 7. Januar)
    • „Gezeigt werden über 90 Arbeiten von Walter Dohmen, Setsuko Fukushima, Franz-Josef Kochs, Aja von Loeper, Maria Elisa Quiaro und Larisa Semke in Form von Collagen, Papierreliefs, Kupferstichen, Papiergießungen, Künstlerbüchern und vielem mehr.“
  • Kulturzentrum Komm: „Kaleidoskop“ (bis 12. November)
    • Jubiläumsausstellung des Dürener Künstler*innen-Stammtischs Konstrukt mit Bilder, Grafiken, Collagen, Fotos, Material-Montagen und mehr
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Anne Neukamp, Impossible Object“ (bis 14. Januar)
    • „Eine zentrale Werkgruppe bilden die „Piles“, Bilder von Münzstapeln, aus 2021. Ebenso wie bei den anderen Objekten, die man auf den Gemälden von Anne Neukamp zu erkennen meint, offenbaren sich bei diesen Stapeln jedoch umgehend Fehlstellen, die die Kohärenz der Darstellung unterlaufen.“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
  • St. Augustinus-Krankenhaus: „Farbenfrohe Inspirationen“ (bis Januar)

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.