Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 16.–22. Oktober: Herbstliche Events und viel Power

Herbstmarkt Düren 2022 Blumen und mehr (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Herbst kommt ebenso wie der Rekordmeister in die Region. Außerdem wird mit viel Power gerockt, ein Musical improvisiert und viel Theater gespielt. Mehr zu den Events der nächsten sieben Tage im Kreis Düren erfahren Sie in ihrer neusten Ausgabe der Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 16. – 22. Oktober

Feste und Märkte

Der Dürener Herbstmarkt ist weiterhin ein fester Bestandteil in der Stadt der Märkte. Er findet am Sonntag, 20. Oktober von 11.00 bis 19.00 Uhr in der Innenstadt statt. Dazu gehören Straßenhändler und Außengastronomie, Kinderkarussells und (von 13.00 bis 18.00 Uhr) verkaufsoffene Geschäfte.

Eine ebenso traditionelle Veranstaltung sind die Herbstlichter im Brückenkopf-Park Jülich. Vom 19. Oktober bis 10. November erstrahlt der ganze Park in bunten Farben. Als Neuheiten gibt es einen 20 Meter langen Tunnel mit dynamischer Beleuchtung, ein Lichtschiff und zwei überdimensionale Enten.

Konzerte

Die Powerhouse Band macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie spielt Rockmusik mit viel Energie. Was die Besucher des Konzerts am Samstag, 19. Oktober um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm erwartet, fasst die Band so zusammen: „Wir sind Born To Be Wild, lassen gerne mal den Jumping Jack Flash im Sweet Home Alabama raushängen.“

An gleicher Stelle findet am Donnerstag, 17. Oktober um 19.00 Uhr die nächste Akustik-Session Düren statt, bei der alle Gäste mitmachen können. Alle akustischen Instrumente und Gesang sind willkommen.

Comedy

Ebenfalls im Kulturzentrum Komm findet am Freitag, 18. Oktober um 20.00 Uhr eine neue Ausgabe der Comedy-Show „7 Stages“ statt.

Eine Mischung aus Comedy, Musik und Lyrik ist das Impromusical „Ein Herz und eine Szene“, das Claudia Stump und Adriano Werner am Samstag, 19. Oktober um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich aufführen. Dabei geht es um eine wilde Beziehungsgeschichte.

Theater

„Ronja Räubertochter“ ist eine der bekanntesten Geschichten der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Sie handelt von zwei Kindern, die verfeindeten Räuberbanden angehören, aber sich trotz der Ablehnung durch die Eltern lieben. Das Junge Theater Bonn zeigt das Theaterstück am Sonntag, 20. Oktober um 16.00 Uhr im Haus der Stadt Düren.

Der 75-jährige Günther ernährt sich gesund und topfit. Dann erklärt sein Sohn Kai ihm jedoch, dass das Familienunternehmen pleite ist. Er hat eine Lösung: Er beantragt für den eigentlich fitten Günther die Pflegestufe 4. Das führt zu kuriosen Szenen, als die Prüferin der Krankenkasse vorbeikommt. Zu sehen ist das im Theaterstück „Weiße Turnschuhe“ mit Jochen Busse am Dienstag, 22. Oktober um 20.00 Uhr im Haus der Stadt.

In der Figurentheater-Reihe auf Schloss Burgau wird am Sonntag, 20. Oktober um 11.00 und 15.00 Uhr das Stück „Die Olchis und der Schmuddelhund“ für Zuschauer ab drei Jahren aufgeführt. Die Familie der Olchis liebt alles, was Menschen eklig finden. Als die Kinder sich gerade langweilen, taucht ein Hund auf der Müllhalde auf.

Sport

Der Rekordmeister ist zu Gast in der Arena Kreis Düren. Am Samstag, 19. Oktober um 19.00 Uhr spielen die SWD Powervolleys in der Volleyball-Bundesliga gegen die Berlin Recycling Volleys. Nach vier Dürener Tiebreak-Spielen in Folge können die Fans gespannt sein, wie viele Sätze es diesmal werden.

Lesung

Gibt es einen Zusammenhang zwischen psychischen Problemen und dem Schicksal der sogenannten Gastarbeiter? Diese Frage hat sich Fatih Çevikkollu nach dem Tod seiner Mutter gestellt. Daraufhin hat er das Buch „Kartonwand – Das Trauma der Arbeitsmigrant/innen am Beispiel meiner Mutter“ geschrieben. Er liest daraus am Donnerstag, 17. Oktober um 18.30 Uhr in Haus 5 der LVR-Klinik Düren.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag/Dienstag, 21./22. Oktober jeweils um 20.00 Uhr den deutschen Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, Ihr Schönen“ über Politikerinnen in der Bonner Republik. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Die Unzertrennlichen – Zwei durch dick und dünn“.

Führungen

  • Stadtführung: „Düren – Eine Nachkriegsperle?!“ am 19. Oktober um 13.30 Uhr ab iPunkt
  • Rundgang durch Rölsdorf am 19. Oktober um 14:00 Uhr ab Monschauer Straße (Lidl-Parkplatz)
  • Familienführung im Papiermuseum Düren am 20. Oktober um 11.30 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Rathaus Düren: „Einige waren Nachbarn“ (bis 5. Dezember)
    • Wanderausstellung „des United States Holocaust Memorial Museums in Washington D.C. (USHMM). Sie stellt anhand des Verhaltens von Einzelpersonen und konkreten historischen Ereignissen Fragen nach (Mit)Täterschaft und Verantwortung in den Mittelpunkt und gliedert sich dabei thematisch in drei Abschnitte: Reaktionen auf die Verfolgung jüdischer Menschen in Nazi-Deutschland, die Kollaboration in den besetzten Gebieten und die Kollaboration bei Deportationen aus Alliierten- und Satellitenstaaten.“
  • Kulturzentrum Komm: „Horizonte“ (bis 10. November)
    • „Die Dürener Künstler*innen der Gruppe Kunstrukt sind ein freier Zusammenschluss, der seit 2013 in der Dürener Kulturszene tätig ist. Ausgestellt werden von 17. Künstler:innen Malerei,  Fotografie, Material-Collagen u.v.a.m.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: Ausstellung der Günther-Peill-Stiftung (bis 19. Januar)
    • Werke der Preisträger und Stipendiaten Jana Euler, Silvia Martes und Andrzej Steinbach
  • Schloss Burgau: „Beyond the Frame. Aruzo Firuz, Beatrice Richter, Jana Rusch“ (bis 20. Oktober)
    • „mehr als 90 Arbeiten – Gemälde, Zeichnungen, Collagen und Plastiken – der drei Künstlerinnen“
  • St. Augustinus Krankenhaus: „Das Leben ist ein Fluss“ (bis Januar 2025)
    • „Sammlung von Kunstwerken, die von der Künstlerin Stefanie Kirschbaum geschaffen wurden“
  • Papiermuseum Düren: „Just Paper – Papierkunst aus der Sammlung“ (bis 10. November)
    • 25 Papierarbeiten aus insgesamt rund 300 Werken der Papierkunst aus der Sammlung des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.