Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Was ist Corona und wann ist es vorbei?

Frank Reiermann


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein paar Gedanken zum aktuellen Geschehen.

Auf die Schlagzeile „Einige Geschäfte in der Dürener Innenstadt öffnen nach Corona wieder“ reagierten einige Leser und kritisierten, dass Corona noch nicht vorbei sei und möglicherweise ein falscher Eindruck entstehe.

Für die einen ist „Corona“ eine Abkürzung von „Coronaviridae“, eine Familie von Viren. Ein Typ aus dieser Virenfamilie hält gerade die Welt in Atem.

Für die anderen ist Corona:

  • eine Erkrankung, die sie hoffentlich gut überstehen werden
  • eine Existenzbedrohung ungeahnten Ausmaßes, vor allem für Schausteller, Gastronomen und die gesamte Freizeitbranche
  • eine temporäre Unterbrechung des gewohnten Lebens
  • schulfrei!
  • ein tolles Geschäft mit Masken oder Software für Heimarbeit

Die Liste könnte man beliebig fortsetzen. Es trifft jeden und ich bin mir sicher, das wir gerade ein Jahrhundertereignis erleben.

Angesichts des Ereignisses verkürzen wir unsere Sprache.

Kein Geschäft hat wegen Corona geschlossen. Die Geschäfte hatten geschlossen, weil Behörden eine Anordnung erlassen und durchgesetzt haben. Das war das persönliche „Corona“ vieler kleiner Geschäfte. Die Existenzen vieler kleiner Leute sind kaputt, weil wir auf eine Krankheitswelle so reagiert haben, wie wir es gemacht haben.

Wir haben nie erfahren, ob die Wiedervereinigung richtig gelaufen ist. Wir werden nie erfahren, ob die Reaktionen der Politiker und Behörden in diesen Tagen richtig oder falsch sind.

Möglicherweise hilft es aber allen, wenn wir die Infektionszahlen niedrig halten.

Bleiben Sie gesund!