Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weihnachtsmärkte im Kreis Düren: Planungen und Absagen

Weihnachtsmarkt Buden


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungen bleiben während der laufenden Corona-Pandemie ein schwieriges Thema. Das betrifft auch die Weihnachtsmärkte, die normalerweise ab November festliche Stimmung in die Innenstädte und an andere Veranstaltungsorte bringen. Doch nun sind viele Märkte nur noch unter besonderen Bedingungen möglich oder bereits abgesagt. Wir haben uns mal im Kreis Düren umgesehen und bei den Organisatoren nachgefragt. Hier geben wir Ihnen nun einen Überblick der Planungen, soweit sie bisher bekannt sind.

Geplante Weihnachtsmärkte

Der Dürener Weihnachtsmarkt zog bereits im vergangenen Jahr vom Kaiserplatz wegen der dortigen Baustelle auf den Hoeschplatz. Auch in diesem Jahr ist der Platz vor dem Museum als Veranstaltungsort vorgesehen. Ob und in welcher Form der Markt stattfindet, wird voraussichtlich in den nächsten Tagen entschieden.

Der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode findet vom 25. November bis 20. Dezember statt. Die Eintrittskarten dafür werden online verkauft, weshalb der Zugang geregelt ist. Außerdem gibt es Hygienekonzept.

In Jülich sind zwei Märkte geplant. Bezüglich des Adventsmarkts im Brückenkopf-Park soll eine Entscheidung spätestens Ende November fallen.

Der Weihnachtsmarkt der Werbegemeinschaft auf dem Schlossplatz ist für 6. November bis 22. Dezember geplant, montags bis samstags 10.30 bis 20.00 Uhr und sonntags 11.00 bis 20.00 Uhr. Die Buden werden mit Abstand aufgebaut. Es gibt eine Höchstzahl von Besuchern geben, die auf Einbahnstraßen unterwegs sind. Programm mit Livemusik und Kutschfahrten findet nicht statt.

Auf Burg Hengebach in Heimbach soll an den vier Adventswochenenden ein Charles-Dickens-Weihnachtsmarkt stattfinden. Im Mittelpunkt steht dabei dessen Weihnachtsgeschichte aus dem viktorianischen England des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte wird aufgeführt und es gibt Auftritte der Christmas Carol Singers.

Abgesagte Weihnachtsmärkte

An vielen Orten im Kreis Düren wurden die Weihnachtsmärkte wegen der Pandemie bereits abgesagt. Bisher sind uns folgende Absagen bekannt: