Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 18.–24. Mai: Eröffnungen, Tango, Kinderkulturfest und mehr

Balkan Paradise Orchestra (BPO) in Düren (Foto: Pressestelle)

Foto: Heinz Jörres


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zwei Plätze werden feierlich eröffnet, Tango-Stimmung weht weiterhin durch Düren und die Kinder feiern ein Fest. Das sind nur einige der Veranstaltungstipps, die wir in dieser Woche für Sie zusammengestellt haben.

Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage bietet wechselhaftes Wetter mit Regengefahr am Wochenende und Temperaturen zwischen 19 und 29 Grad.

Veranstaltungen 18.–24. Mai

Eröffnungsfeiern

Am 21. Mai ist der Tag der Städtebauförderung. Dieses Datum nehmen gleich zwei Kommunen im Kreis als Anlass, um zentrale Plätze nach Umbaumaßnahmen einzuweihen.

In Düren wird der Kaiserplatz vor dem Rathaus nach umfangreichen Bauarbeiten offiziell eröffnet. Dazu gibt es am Wochenende ein Programm mit Musik, Show und Ausstellungen zur Geschichte und Stadtentwicklung.

Ähnlich sieht es am selben Tag in Kreuzau aus. Dort wird die Einweihung des neu gestalteten Dorfplatzes an der Hauptstraße ab 14 Uhr auch mit Musik und Informationen gefeiert.

Tango Total

Vom 12. bis 22. Mai ist in Düren viel südamerikanische Leidenschaft zu erleben. Dann findet nämlich das Festival Tango total mit mehreren Veranstaltungen statt. Dazu gehören Tanzaufführungen und Konzerte, aber auch Vorträge. Genauere Informationen finden Sie im Übersichtsartikel.

Kinderkulturfest

Am Samstag, 21. Mai, findet das traditionelle Kinderkulturfest im Willy-Brandt-Park wieder statt. Von 12 bis 17 Uhr können die Kinder dort experimentieren und spielen. Verschiedene Schulen und Vereine informieren über ihre Angebote.

Blaulicht-Tag

Beim Blaulicht-Tag am Sonntag, 22. Mai, informieren Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und andere Hilfsorganisationen über ihre Arbeit. Die Aktion findet auf dem Campus Stockheim am Kollweg statt.

Konzerte

Das Lagerfeuer-Trio spielt am Freitag, 20. Mai, um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich Musik, die zu seinem Namen passt. Ein vielfältiges Repertoire von „Bohemian Rhapsody“ bis zum Musical wird an Gitarre, Bass und Cajon angepasst.

Im Kuba-Biergarten findet am Sonntag, 22. Mai, um 15.00 Uhr „ein poetisches Friedenskonzert“ statt. Dabei bieten der politische Liedermacher Ofer Golany aus Israel und der jüdische Violinist Alexander Meyen aus Köln Lieder in verschiedenen Genres und Sprachen.

Am Dienstag, 24. Mai, um 20.00 Uhr ist eine weitere in der Region bekannte Band zu Gast im Kuba. Dann spielen die fünf Kölner von Cat Ballou Hits wie „Niemols em Läve“ und Titel von ihrem aktuellen Album „Alles bunt“.

Theater

Auf dem „Planet der König*innen“ landen am heutigen Mittwoch, 18. Mai, um 20.00 Uhr die Besucher des gleichnamigen Theaterstücks im Haus der Stadt Düren. In der Aufführung des Kölner Casamax-Theaters für Kinder ab vier Jahren geht es um Miteinander und Mitbestimmung.

Comedy

Die Komikerin Ingrid Kühne präsentiert am Samstag, 21. Mai, um 20.00 Uhr ihr Programm „Okay – Mein Fehler!“ im Kulturbahnhof Jülich. Sie spricht mit Selbstironie darüber, was alles schiefgehen kann und wer dann daran schuld ist.

Führungen

In Düren und Umgebung finden in den nächsten Tagen folgende Führungen statt.

  • Führung „Sie lebten in Düren – Der evangelische Friedhof“ am 22. Mai um 13.30 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag, 23. Mai, um 20 Uhr den iranisch-französischen Thriller „A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani“. Darin geht es um einen Mann, der eine von seiner Freundin gefundene Tasche während eines Gefängnis-Ausgangs der Besitzerin zurückgibt, statt das Geld selbst zu nutzen.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • „Irgendwo dazwischen“ mit der Remscheider Künstlerin Katja Wickert samstags (14-17 Uhr) und sonntags (11-17 Uhr) auf Schloss Burgau
  • „Breathing colour“ der diesjährigen Kunstpreisträgerin des Kreises Düren, Anica Hauswald, in der Kunstakademie Heimbach (bis 6. Juni)
  • Stadtcenter Düren: „Ausgerechnet Schnellinger“ (bis 31. Mai)
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Volker Saul, Aftermath – Turning“ (bis 4. September)
  • Papiermuseum: „BAMP! Bauen mit Papier“ (bis 9. Oktober)

Maifeste

Die Maigesellschaften im Kreis Düren feiern im Laufe des Wonnemonats ihre Maifeste. In welchem Ort wann gefeiert wird, sehen Sie in unserer Übersicht. Hintergründe zu den Mai-Bräuchen erfahren Sie auf unserer Partner-Website DN-Web.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.