Egal ob sie mit ihren Kinder etwas unternehmen, leckeres Essen genießen, Interesse an Musik und Theater haben oder lieber auf Wallfahrt gehen. In den nächsten Tagen gibt es auf jeden Fall die passenden Veranstaltungen im Kreis Düren. Mehr dazu lesen Sie in der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage zeigt trockenes und warmes Wetter mit Temperaturen zwischen 22 und 31 Grad.
Veranstaltungen 13.–19. Juli
Feste und Märkte
Im Brückenkopf-Park in Jülich können die Besucher am Sonntag, 17. Juli wieder in eine märchenhafte Welt abtauchen. Dann findet nämlich wieder das Fest Märchenträume im Park statt. Vorleser(innen) erzählen spannende Geschichten und es gibt Aktionen zum Mitmachen. Gleichzeitig können die Besucher die Tiere beim Zoofest beobachten.
Am morgigen Mittwoch, 13. Juli findet von 12.00 bis 22.00 Uhr der nächste Schlemmermarkt auf dem Dürener Marktplatz statt. Es gibt wieder ein vielfältiges Streetfood-Angebot mit orientalischen Wraps, schwäbischen Spätzle, amerikanischen Burgern und mehr. Für musikalische Unterhaltung sorgt der Popsänger Max Goedecke.
Streetfood gibt es morgen auch beim Feierabendmarkt auf dem Jülicher Marktplatz. Die passende Musik spielt dabei das Duo Take Two mit Coversongs aus der Rockmusik.
An den nächsten drei Tagen vom 14. bis 17. Juli findet auf dem Schlossplatz in Jülich der Weinsommer statt. Dort gibt es in diesem Jahr kein Rahmenprogramm, aber die Besucher können die Weine des neuen Jahrgangs genießen.
Konzert
Eine Stimme, eine Gitarre und viele Lieder – das ist das Motto des schottischen Musikers Skoob, der am Freitag, 15. Juli um 19.30 Uhr ein Open-Air-Konzert im Dürener Kulturzentrum Komm gibt. Der Solo-Entertainer spielt Rock, Folk und Blues mit Hits der 50er bis 70er Jahre und eigenen Liedern.
Arnoldus-Oktav
Am Samstag, 16. Juli beginnt in der Pfarre St. Arnold in Arnoldsweiler die diesjährige Arnoldus-Oktav. Sie steht diesmal unter dem Motto „Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe“. Eine Woche lang finden verschiedene Gottesdienste und andere Aktionen statt.
Bühnenhörspiel
Am Freitag, 15. Juli um 20.00 Uhr ist der Bühnenhörspieler Wolfgang Rosen zu Gast im Kloster-Kultur-Keller in Vossenack. Im Duo mit Markus Hesterkamp präsentiert er die Geschichte „Nachtflug“ über die südamerikanische Luftpost, die auf einem Roman von Antoine de Saint Exupéry basiert.
Kinder
Ebenfalls im Kloster-Kultur-Keller führt das Theater Sternkundt am Samstag, 16. Juli um 14.30 und 16.30 Uhr das Figurentheater „Kaspar und die drei Teufel oder die pupsenden Pferde“ auf. Die Geschichte für Zuschauer ab vier Jahren handelt vom Umgang mit der Umwelt und der Menschen miteinander.
In diesen Wochen finden zahlreiche Veranstaltungen für Kinder im Rahmen des Programms Kulturrucksack NRW statt. Auch im Kreis Düren gibt es entsprechende Angebote. Diese sind auf der Kulturrucksack-Website zu sehen.
Führungen und Workshop
In Düren und Umgebung finden in den nächsten Tagen folgende Führungen statt.
- „Auf kleinen Füßen durch Düren“ am 16. Juli um 10.30 Uhr
- Öffentliche Familienführung im Papiermuseum am 17. Juli um 11.30 Uhr
In der Biologischen Station in Nideggen-Brück gibt es seit 20 Jahren die Ausstellung „Rur und Fels“. Zum Jubiläum bieten die Mitarbeiter aus dem FÖJ (Freiwilliges ökologisches Jahr) am Sonntag, 17. Juli von 12 bis 16 Uhr Bastel- und Erlebnisangebote mit Fühlsäckchen, Sommerkräutern und einem Barfußpfad.
Kino
Das Open-Air-Kino im Brückenkopf-Park Jülich zeigt am Freitag, 15. Juli um 21 Uhr die französische Komödie „Meine schrecklich verwöhnte Familie“. Ein Geschäftsmann ärgert sich über seine Kinder, die nur sein Geld verprassen, aber nicht aus ihrem Leben machen. Deshalb behauptet er, sein Vermögen verloren zu haben.
Ausstellungen
Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.
- „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ im Beratungscenter Jülich der Sparkasse Düren (bis 31. Juli)
- „Von Dinos, Robotern und Marilyn – alternative Kunst-Objekte“ im Kreishaus Jülich (bis 15. Juli)
- Sonderausstellung „25 Jahre Deutsches Glasmalerei-Museum – Glanzlichter einer strahlenden Kunst“ im Glasmalereimuseum Linnich (bis 22. Januar)
- Kunstausstellung Manuela Kamps im St.-Josef-Krankenhaus Linnich (bis Ende 2022)
- „Irgendwo dazwischen“ mit der Remscheider Künstlerin Katja Wickert samstags (14-17 Uhr) und sonntags (11-17 Uhr) auf Schloss Burgau (bis 17. Juli)
- Leopold-Hoesch-Museum: „Volker Saul, Aftermath – Turning“ (bis 4. September)
- Papermuseum: „BAMP! Bauen mit Papier“ (bis 9. Oktober)
DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.