Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Presseerklärung der Kreispolizeibehörde Düren zu aktuellen Medienanfragen in Bezug auf die Westkampfbahn

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Aufgrund mehrerer Medienanfragen nimmt die Polizei Düren zu den Vorgängen rund um die Zulassung des 1. FC Düren zur Regionalliga West für die Spielzeit 2023/2024 wie folgt Stellung:

Neben dem Veranstalter und weiteren Sicherheitsträgern ist es die Aufgabe der Polizei den Zuschauern und dem Verein ein sicheres Spiel zu ermöglichen. Nach mehreren Terminen auf der Westkampfbahn wurde festgestellt, dass die Zuschauerbereiche der Spielstätte derzeit nicht den Mindeststandards des Westdeutschen Fußballverbandes entsprechen. Daraus können aus polizeilicher Sicht Gefahren für Einsatzkräfte sowie Zuschauern und Spielern entstehen.

Eine Beurteilung zur generellen Regionalligatauglichkeit der Spielstätte durch die Polizei ist jedoch mangels Fachexpertise sowie der fehlenden sachlichen Zuständigkeit, insbesondere im Baurecht, Ordnungsrecht sowie dem Brandschutz, nicht möglich und auch zu keinem Zeitpunkt erfolgt.

Bei Herstellung des Sicherheitsmindeststandards bestehen aus polizeilicher Sicht keine Sicherheitsbedenken bezüglich der Austragung von Regionalligaspielen in der Spielzeit 2023/24. Sehr wohl obliegt der Polizeibehörde die Gefährdungsbewertung einzelner Spiele und sie bemisst daran ihre eigene Einsatzplanung und die sicherheitsrelevanten Vorgaben gegenüber dem Veranstalter.