Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 17.–23. Mai: Motocross, Museumstag, Musik

Motorrad-Rennen beim MSC Kleinhau (Foto: Pressestelle)

Foto: Guido Barth


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Blick auf die Events der nächsten sieben Tagen im Kreis Düren zeigt eine große Vielfalt. In Kleinhau gibt es viel Action beim Motorsport und der internationale Museumstag bietet ein abwechslungsreiches Programm. Bei den Konzerten können sie zwischen Frauenpower, Rock, Klassik und kölscher Musik wählen. Comedy und Vatertag gibt es auch noch. Mehr zu all diesen Events erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 17.–23. Mai

Motocross und Party

Der MSC Kleinhau veranstaltet am Wochenende ein Fest des Motorsports. Am Freitag, 19. Mai findet das Flutlicht-Motocross statt, am Samstag und Sonntag die deutschen Amateur-Meisterschaften. Bereits am heutigen Mittwochabend findet ab 21.00 Uhr eine Mega-Rock-Fete im Festzelt auf dem Motocross-Gelände am Raffelsberg statt.

Museumstag

Am Sonntag, 21. Mai findet der diesjährige Internationale Museumstag statt. Bei freiem Eintritt können die Besucher in den Museen neben den regulären Ausstellungen verschiedene Aktionen erleben. Aus dem Kreis Düren sind folgende Einrichtungen beteiligt.

Töpfereimuseum LangerweheBurgenmuseum NideggenGlasmalerei-Museum LinnichLeopold-Hoesch-Museum DürenPapiermuseum Düren – Internationale Kunstakademie Heimbach – Stadtmuseum DürenMuseum Zitadelle JülichLVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen.

Konzerte

Coversongs aus Rock, Soul und Discomusik spielen Die Gabys am Donnerstag, 18. Mai um 20.00 Uhr im Dürener Kulturzentrum Komm. Die sieben Frauen der Berliner Band sorgen bereits seit 20 Jahren für Partystimmung.

Der Sänger und Gitarrist Dick York begann seine Karriere mit Tote-Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie. Nun ist er auf Solo-Tour, die ihn am Samstag, 20. Mai um 20.00 Uhr in den Kulturbahnhof Jülich führt. Dabei hat er Lieder seiner Bands Sta Prest, The Originals und Cryssis im Repertoire.

Wer es lieber klassisch mag, kann am selben Abend um 19.30 Uhr auf Schloss Burgau Klavierkammermusik der Romantik hören. Beim Konzert von Cappella Villa Duria spielt das Guadagnini-Trio verstärkt um Hans Otto Horch (Violine) und Susanne Trinkaus (Viola) Werke von Johannes Brahms und Antonin Dvorak.

Am Sonntag, 21. Mai um 20.00 Uhr haben die fünf Musiker einen weiteren Auftritt in der Region, nämlich beim Schlosskonzert in der Zitadelle Jülich. Dort spielen Alina Armonas-Tambrea (Violine), Edvardas Armonas (Violoncello) und Ana Mirabela Dina (Klavier) mit ihren Gastmusikern das gleiche Programm.

Der bekannte kölsche Musiker Tommy Engel ist am Sonntag um 18.00 Uhr zu Gast im Haus der Stadt Düren. Dort präsentiert er sein neustes Album „Fleje“. Es enthält u.a. die bisher nur live gespielten Songs „Niemols ze vill“, „Mit uns jeit die Zick“ und „Du nimps et Leech met“.

Comedy

Der Comedian Torsten Sträter tritt am heutigen Mittwoch, 17. Mai um 20.00 Uhr in der Arena Kreis Düren auf. Sein Programm „Schnee, der auf Ceran fällt“ umfasst frische, noch unbekannte Geschichten, eine Führung durch die idiotische Welt und menschliche Missgeschicke.

Sport

Das Programm „Sport im Park“ bietet ab Montag, 22. Mai wieder verschiedene Kurse zum Gesundheits- und Fitnesstraining im Brückenkopf-Park Jülich. Die Kurse, die für alle Menschen egal in welchem Fitnesszustand und Alter möglich sind, finden montags- bis donnerstagsabends und freitagsmorgens am Lindenrondell statt.

Feiern zum Vatertag

Der Feiertag Christi Himmelfahrt wird am Donnerstag, 18. Mai auch wieder als Vatertag gefeiert. Die GKG Fidele Brüder Koslar veranstaltet dazu ein Fest für die ganze Familie ab 11.00 Uhr auf dem Kirchplatz in der Friedhofsstraße. Dort gibt es Minigolf, Hüpfburg, Kinderschminken und mehr. Eine Party zum Vatertag mit nicht näher bekanntem Programm gibt es bei freiem Eintritt auch in der Festhalle Birkesdorf.

Führung

  • Dürener Stadtführung „Rund ums Papier in der Innenstadt“ am 20. Mai um 13.30 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am heutigen Mittwoch um 20.00 Uhr das deutsche Drama „Sonne und Beton“ über Berliner Jugendliche in problematischen Verhältnissen. Am Montag und Dienstag, 22./23. April läuft um 20.00 Uhr die französische Tragikomödie „Tagebuch einer Pariser Affäre“ über eine Beziehung ohne Gefühle.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.