Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 12.–18. Juli: Ukulele, Mundart, Streetfood, Märchen, Wallfahrt

Ukulele Death Squad (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Hören Sie gerne Ukulele-Musik aus Australien oder kölsche Klänge aus Düren? Möchten Sie Streetfood genießen oder in die Märchenwelt eintauchen? Oder gehen Sie lieber auf Wallfahrt? Wir haben die passenden Events dazu. Mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 12.–18. Juli

Konzerte

Mit der Ukulele spielt die Band Ukulele Death Squad eine lautstarke Mischung aus Folk und Punk-Rock. Die siebenköpfige Band aus Australien hat seit ihrer Gründung 2017 schon viele Preise gewonnen. Dieses musikalische Erlebnis gibt es am Freitag, 14. Juli um 19.00 Uhr als Open-Air-Konzert im Dürener Kulturzentrum Komm.

Musik aus der Heimat bieten hingegen die Schweess Fööss bei ihrem Konzert „Mir sin immer widder do…“ Die bekannte Dürener Mundart-Gruppe tritt am Sonntag, 16. Juli um 16.00 Uhr im Friesenhof in Kufferath auf.

Märkte und Feste

Am heutigen Mittwoch von 12.00 bis 22.00 Uhr findet auf dem Dürener Marktplatz wieder der Schlemmermarkt statt. Für Unterhaltung zum Streetfood sorgen dabei die freie Tangogruppe und das Jazz- und Dixieland-Duo Dixiebox.

Ein Klassiker ist auch die Veranstaltung „Märchenträume“ im Brückenkopf-Park Jülich, die am Sonntag, 16. Juli wieder von 11.00 bis 17.00 Uhr stattfindet. Dazu gehören die Familienshow „Gottliebs fantastische Reise“, eine Ausstellung mit Märchen-Gegenständen und Erzähler überall im Park, wo parallel auch das Zoofest stattfindet.

Wallfahrt

Vom 15. bis 23. Juli findet in Arnoldsweiler die 133. Arnoldus-Oktav statt. Dazu gehören mehrere Gottesdienste in der Kirche St. Arnold und ein Konzert zum Hagios-Zyklus.

Führung

  • Stadführung per Rad: „Dürener Seenrunde“ am 15. Juli um 11.00 Uhr
  • Öffentliche Familienführung im Dürener Papiermuseum am 16. Juli um 11.30 Uhr

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 17./18. Juli um 20.00 Uhr die Schweizer Komödie „Die Nachbarn von oben“. Thomas und Anna streiten sich, während die Nachbarn ein wildes Liebesleben pflegen. Dann gibt es ein freizügiges Angebot der Nachbarn.

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • LVR-Klinik: „geSCHICHTEN-Werkstatt“ (bis 10. September)
    • „Gesammelt und gezeigt werden geSCHICHTEN zum Alltag mit dem Tagebau. Wenn es dazu passende Gegenstände – oder Fotos davon – gibt, können diese Teil der stetig wachsenden Ausstellung werden.“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Blank. Raw. Illegible“ (bis 3. September)
    • „eine repräsentative Auswahl internationaler Positionen, die sich dem Blankobuch als künstlerischem Medium widmen“
  • Papiermuseum Düren: „Books?“ (bis 3. November)
    • „Buchobjekte sind Kunstwerke, die aus Büchern gemacht sind. Anders als Künstlerbücher, die meist im Buchhandel erhältlich sind, funktionieren Buchobjekte eher wie Skulpturen.“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.