Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Veranstaltungstipps 14.–20. Februar: Vielfältige Musik, eine kleine Zauberflöte und Theater ohne Grenzen

Ina Müller (Foto: Pressestelle)

Foto: Sandra Ludewig, Sony Music


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach dem Karneval gibt es nun wieder ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen. In den nächsten sieben Tagen können Sie im Kreis Düren einiges erleben. Allein am Freitagabend gibt es drei verschiedene Konzerte. Auch Theater und Lesungen können sie besuchen oder Sie sehen sich die besten Nachwuchs-Tennisspieler an. Mehr dazu erfahren Sie in der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps.

Veranstaltungen 14.–20. Februar

Konzerte

Mit ihrem Album „55“ ist die Sängerin Ina Müller auf Tour und kommt am Freitag, 16. Februar um 20.00 Uhr auch in die Arena Kreis Düren. Sie singt ihre Pop-Musik mit einer rauchigen Stimme und viel norddeutschem Humor. Das Publikum soll sich wie bei ihrer Show „Inas Nacht“ im Schellfischposten fühlen.

Zur gleichen Zeit gibt es im Dürener Kulturzentrum Komm Jazzmusik zu hören. Der Pianist Benyamin Nuss ist schon weltweit in den großen Konzerthäusern aufgetreten. Nun begleitet ihn sein Vater Ludwig, der erster Posaunist der WDR-Bigband ist.

Ebenfalls am Freitag um 20.00 Uhr spielt das Delian-Quartett beim VIV-Industriekonzert im Haus der Stadt Düren. Die Formation besteht aus Adrian Pinzaru, Andreas Moscho (beide Violine), Lara Albesano (Viola) und Hendrik Blumenroth (Violoncello) und ist nach dem griechischen Gott Apollon benannt. Zur Aufführung kommen Werke von Bach, Schostakowitsch und Mendelssohn-Bartholdy.

Musik der 80er Jahre spielt die Coverband The Rotten Tigers. Die Band mit Gitarrist Berthold Peters, Schlagzeuger Erich Gussen und Bassist Christoph Uerlichs feiert ihr dreißigjähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert am Samstag, 17. Februar um 20.00 Uhr im Kulturbahnhof Jülich.

Bei der Akustik-Session am Donnerstag, 15. Februar um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Komm kommen Musiker mit verschiedenen akustischen Instrumenten und Gesang zusammen, um zwanglos alle Musikrichtungen zu spielen.

Theater

„Die kleine Zauberflöte“ ist eine kindergerechte Version von Mozarts bekannter Oper. Die Aufführung der Kammeroper Köln für Zuschauer ab fünf Jahren findet am Sonntag, 18. Februar um 18.00 Uhr im Haus der Stadt Düren statt. Dabei wird der Backstage-Bereich eines Zirkus zur Opernbühne, auf der Prinz Tamino und Vogelfänger Papageno auftreten.

An gleicher Stelle ist am Dienstag, 20. Februar um 20.00 Uhr August Strindbergs Tragödie „Fräulein Julie“ mit Judith Rosmair und Dominique Horwitz in den Hauptrollen zu sehen. Julie ist die Tochter eines Grafen mit einem Gutshof, verliebt sich aber beim Mittsommerfest in den älteren Diener Jean. Sie möchte die Standesgrenzen überwinden.

Die United Puppets präsentieren ihr Programm „Zinnober in der grauen Stadt“ als multimediales Maltheater. Am Montag, 19. Februar um 16.00 Uhr und am Dienstag um 10.00 Uhr können die Besucher ab vier Jahren im Kulturzentrum Komm sehen, wie der Maler Zinnober wieder Farbe in die komplett graue Stadt bringt.

Lesung und Diskussion

Der Kölner Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil hat sich ausführlich damit beschäftigt, wie das Erzählen funktioniert. In seinem neusten Werk „Von nahen Dingen und Menschen“ widmet er sich dem jüngsten Zeitgeschehen im Rheinland. Daraus liest er am Sonntag, 18. Februar um 11.00 Uhr im Rittersaal auf Schloss Merode.

„Lasst uns was bewegen!“ fordert Bärbel Höhn in ihrem gleichnamigen Buch über Klimaschutz und Gerechtigkeit. In einer Lesung am Freitag, 16. Februar um 18.00 Uhr im Kulturzentrum Komm zeigt sie, was jeder Einzelne tun kann. Die Grünen-Politikerin war Umweltministerin in NRW und zwölf Jahre Bundestagsabgeordnete.

Der Dürener CDU-Politiker Thomas Rachel diskutiert am Donnerstag, 15. Februar um 19.00 Uhr bei Becker und Funck über das Thema „Weltunordnung: Krieg und Frieden“. Weitere Teilnehmer der von Journalistin Edda Dammmüller moderierten Diskussionsrunde sind der Evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg und Oberst Timo Heimbach vom Taktischen Luftwaffengeschwaders Boelke in Nörvenich.

Sport

Die acht besten U14-Nationalmannschaften Europas spielen vom 15. bis 17. Februar beim Tennis Europe Winter Cup. Das Turnier wird in der Tennishalle Rurbenden in Huchem-Stammeln ausgetragen. Dabei werden an den drei Tagen alle Platzierungen ausgespielt.

Quiz

Die nächste Runde „Quizkönig“ wird am Montag, 19. Februar um 19.00 Uhr im Kulturzentrum Komm gespielt.

Kino

Das Kino im Kulturbahnhof Jülich zeigt am Montag und Dienstag, 5./6. Februar um 20.00 Uhr die japanische Drama-Komödie „Perfect Days“ über einen Mann, der zurückgezogen seiner Leidenschaft für Musik und Literatur nachgeht, bevor ihn seine Vergangenheit einholt. Vorher läuft jeweils um 17.00 Uhr der Animationsfilm „Wish“.

Tag der offenen Tür und Führung

  • Tag der offenen Tür mit Informationen zu Instrumenten in der Musikschule Düren am 17. Februar von 10.00 bis 14.00 Uhr
  • Stadtführung „Düren – Eine Nachkriegsperle?!“ ab iPunkt am 17. Februar um 13.30 Uhr

Ausstellungen

Neben den Dauerausstellungen in den Museen können Sie derzeit folgende Ausstellungen besuchen.

  • Leopold-Hoesch-Museum Düren: „Hoesch Talents“ (16. Februar bis 28. April)
    • „Arbeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in verschiedenen Workshops und Kursen mit Künstler(innen) und Expert(innen) im vergangenen Jahr in den Werkstätten des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums Düren entstanden sind“
  • Leopold-Hoesch-Museum: „Ulrich Rückriem zeichnet“ (16. Februar bis 19. Mai)
    • Rückriem zeigt „über 2200 Buntstiftzeichnungen auf Din A7-Karteikarten […]. Jede dieser Zeichnungen in Schwarz, Weiß, Gelb, Rot oder Blau zeigt eine amorphe Form. Manche erinnern an Wolken oder an Geister.“
  • Papiermuseum Düren: „Springende Hirsche“ (bis 19. Mai)
    • Mit der Ausstellung präsentiert das Papiermuseum „erstmals japanische Musterschablonen (katagami) aus seiner Sammlung.“
  • Glasmalereimuseum Linnich: „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ (bis 7. Juli)
    • „Experimentelle Avantgarde im Spannungsfeld von Glaskunst, Malerei und Fotografie“

Veranstaltungskalender der Kommunen

In den Städten und Gemeinden des Kreises Düren finden neben den hier vorgestellten Events noch viele kleinere Veranstaltungen statt. Darüber können Sie sich in den eigenen Veranstaltungskalendern der Kommunen informieren. Wir verlinken hier die Kalender, die regelmäßig gepflegt werden und aktuelle Inhalte haben.


DN-News bietet jeden Mittwoch eine Übersicht von Veranstaltungen, die in den nächsten sieben Tagen stattfinden. Wenn Sie eine Veranstaltung planen, die in unserer Übersicht erwähnt werden soll, schicken Sie uns Ihre Informationen per Mail an presse@reiermann.de.