Am Montag (23.09.2024) ereignete sich gegen 17:00 Uhr auf der B 56 bei Vettweiß-Soller ein Verkehrsunfall, bei dem eine 28-jährige Beifahrerin leicht verletzt wurde.
Ein 26-jähriger Fahrer aus Kreuzau befuhr mit seinem Lkw die B 56 in Richtung des Kreisverkehrs B 56 / L 33. Auf dem Dach des Lkw war eine Leiter mit zwei Gepäckspannern gesichert. In entgegengesetzter Richtung fuhr ein 41-jähriger Niederländer mit seinem Pkw. Neben ihm befand sich als Beifahrerin eine 28-jährige Frau aus Jena.
Aus bislang ungeklärter Ursache löste sich die Leiter während der Fahrt vom Dach des Lkw und schlug gegen den entgegenkommenden Pkw. Die Leiter traf zunächst die Frontstoßstange des Fahrzeugs, prallte dann auf die Motorhaube und beschädigte schließlich die Windschutzscheibe erheblich. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Glassplitter in den Innenraum des Pkw geschleudert, wodurch die Beifahrerin leicht verletzt wurde.
Die 28-Jährige wurde vor Ort durch den Rettungsdienst ambulant versorgt. Der Lkw des Kreuzauers blieb unbeschädigt. Das Fahrzeug des Niederländers hingegen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.