Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Über 3000 Euro für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Viele waren unterwegs, um für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde im Stadtgebiet Düren auf den Cent genau die Summe von 3.382,80 Euro gespendet. Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ hatten an zwei Tagen im November, gemeinsam mit Auszubildenden der Stadtverwaltung Düren und mit Unterstützung der St. Anna Schützenbruderschaft Berzbuir, Spenden für die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge gesammelt.

Der Leiter des Hauptamtes der Stadtverwaltung Düren, Christian Sanfleber, dankte  im Dürener Rathaus den Sammlerinnen und Sammlern, aber auch den Spendern ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. „Im Monat November gedenken wir besonders der Opfer der beiden Weltkriege und von Gewaltherrschaft in der ganzen Welt. Die Verpflichtung zur Erinnerung und Mahnung nehmen wir hier in Düren sehr ernst.“, betonte Christian Sanfleber.

Seit vielen Jahren wird auch in Düren für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für die Pflege und den Erhalt der Gräber aller deutschen Kriegstoten im Ausland zuständig. Zudem steht er den Städten und Gemeinden in allen Fragen der Kriegsgräberfürsorge mit Rat und Tat zu Seite. Und der Volksbund macht noch vieles mehr: Mit seiner anerkannten Jugend- und Schularbeit – zum Beispiel in seinen Jugendbegegnungsstätten in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland – leistet er einen viel beachteten Beitrag zur Friedenserziehung.