Düren. Was tun, wenn Jugendeinrichtungen geschlossen sind und Mobile Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter ihre Fahrzeuge stehen lassen müssen? Für die Verantwortlichen war schnell klar: Wir dürfen die teilweise über Jahre aufgebauten Kontakte zu Kindern und Jugendlichen nicht gefährden oder womöglich aufgeben. Gerade in Zeiten der sozialen Isolation ist die Notwendigkeit alternativer Kommunikationsformen gegeben.
Da soziale Netzwerke schon länger Eingang in die tägliche Arbeit der Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter gefunden haben, lag es nahe, diese in der aktuellen Situation kreativ im Sinne der Jugendarbeit zu nutzen. Hierzu werden nicht nur die Erreichbarkeit und der Austausch über Facebook, WhatsApp, Instagram und Co gewährleistet, sondern darüber hinaus auch neue Plattformen aufgebaut. Sabine Bischof, Jugendreferentin für die Regionen Düren & Eifel, Bistum Aachen: „Wir haben letzte Woche durchgearbeitet und haben experimentell eine eigene Online- Plattform für die Region Eifel und Düren geschaffen!“
Ziel ist es, zuallererst auf einem jugendnahen Gamerserver eine fachliche Vernetzung und einen Austausch für die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter zusammen aufzubauen, um in einem zweiten Schritt einen gemeinsamen, virtuellen Jugendtreff einzurichten, der ein Minimalprogramm an Beratungsangeboten, Challenges und Freizeittipps vorsieht. Dieser gemeinsame virtuelle Jugendtreff könnte auch von nur wenigen Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern aus dem Home Office aufrechterhalten werden. Auf der gemeinsamen Plattform probierten sie zunächst online selbst Chats & Sprachräume aus, um diese für ihre Besucherinnen und Besucher als virtuelle Jugendtreffs medienpädagogisch begleitet und den Datenschutzvorschriften bestmöglich entsprechend zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist das virtuelle Angebot des Jugendzentrums Gürzenich.
Marc Schmitz vom Jugendzentrum Bonifatius, das derzeit wie alle Jugendeinrichtungen in der Stadt Düren geschlossen ist, hat sich vorgenommen, vom Home Office aus täglich rund eine Stunde mit den Jugendlichen im Austausch zu sein (E-Mail: marc.schmitz(at)st-lukas.org ). Dabei möchte er Impulse geben, kreativ zu werden, und die Jugendlichen dazu anregen, sich selber mit eigenen Ideen einzubringen.
Virtuelle Jugendtreffs wollen und können nicht die Beziehungsarbeit vor Ort ersetzen, bieten aber gerade jetzt eine gute Gelegenheit, mit den Jugendlichen in Kontakt zu bleiben und eine zukunftsfähige Gestaltung von Digitalformaten zu beginnen.
Ralf Arnolds, Trägervertreter für zehn mobile und offene Jugendeinrichtungen unterstützt diese aktuelle Entwicklung für den virtuellen Raum und begrüßt das besondere Engagement der Stadt Düren an dieser Stelle: „Mit Hilfe des Investitionspaketes für die offene Jugendarbeit können wir gerade jetzt die digitalen Möglichkeiten der Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter unbürokratisch und schnell technisch nachrüsten.“
Auch Peter Junker, Abteilungsleiter Jugendamt Stadt Düren, ist begeistert. „In außergewöhnlichen Zeiten zeigt sich die Qualität der über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen des Dürener Modells. Die Flexibilität und Kreativität der Kolleginnen und Kollegen sowie der Träger ist einfach großartig“.
Online Angebote
Mobile Jugendarbeit Düren Süd-Ost
moju-dn-sued-ost(at)freenet.de
Facebook: MoJu Simone Haupt
Instagram: moju_dn_sued_ost Simone
Mobil: 0157 79713592
Jugendheim St. Bonifatius ( JUZEBO)
Marc.schmitz(at)st-lukas.org
Facebook: Marc Juzebo
Instagram: Marc Juzebo-Moju
Tel.: 02421 3889838
Kinder- und Jugendzentrum Gürzenich
freizeitzentrum.jev(at)gmail.com
www.jugend-guerzenich.de
Facebook: Kinder-&Jugendzentrum Gürzenich
Instagram: jugendzentrum.guerzenich
Discord: #9995
Tel.: 02421 65269
Papst-Johannes-Haus
martina.schuetz-berg(at)st-lukas.org
Instagram: papstjohanneshaus
Tel.: 02421 3889814
Friedrich-Ebert-Jugendfreizeitzentrum
awo-jugendheim(at)web.de
Facebook: AWO Jugendheim Düren
Instagram: awojugendheim
Mobil: 0163 5507062
Mobile Jugendarbeit Düren-Süd
moju-sued(at)stadt-dueren.info
Facebook: Mo Ju Simon Rüttgers
Tel.: 0170 7651188
Thomas-Morus-Haus
jessica.konradi(at)st-lukas.org
Facebook: Thomas-Morus_Haus Düren
Instagram: tmh_dueren
Tel.: 02421 33170
Alle anderen Jugendeinrichtungen im Stadtgebiet sind ebenfalls über ihre jeweiligen Mailadressen erreichbar. Die entsprechende Broschüre wird derzeit aktualisiert und auf www. dueren.de bereitgestellt.