Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seniorenrat hat mit Online-Angebot auch junge Menschen im Blick

Mitglieder des Seniorenrates mit TabletsStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Das Corona Virus stellt auch den Seniorenrat vor besondere Herausforderungen.  Das „Elektrisch Verzäll Café-Seniorenrat“ soll helfen, weiterhin in Kontakt zu bleiben und wendet sich generationenverbindend an Alt und Jung in der Stadt.

 

Im Zusammenhang mit der Pandemie wird viel über die Senioren, und meistens über sie als Risikogruppe, gesprochen. Die Kommunikation untereinander ist seitdem nur noch sehr eingeschränkt möglich. Sitzungen des Seniorenrates können seit März nicht mehr stattfinden, und die tägliche Beratungsarbeit im Seniorenbüro war nicht mehr möglich. Da braucht es andere Wege, um weiterhin in Kontakt zu bleiben.
Franz Josef Wallraff und Rolf Neumann vom Öffentlichkeitsausschuss des Seniorenrates haben das jetzt auf den Weg gebracht und laden ein, diese neue Form der digitalen Begegnung zu nutzen. Jetzt zahlt sich das Engagement des Seniorenrates aus, der bereits im letzten Jahr damit begonnen hatte, Internetschulungen und einen Workshop für Senioren anzubieten. Diese Kenntnisse können aktuell genutzt werden, so Peter Vogt, der als Vorsitzender des Seniorenrates voll des Lobes über das Engagement seiner Mitstreiter ist. Die Themenpalette für diese Form der Begegnung ist vielseitig. Die Themen sind frei wählbar, und manches ist auch schon vorgegeben. Lokales steht im Vordergrund, aber auch die große Weltpolitik kommt hier zur Sprache. Das Miteinander der Generationen, so der Demografiebeauftragte Berthold Becker, soll in Corona-Zeiten auf die Tagesordnung.
Das eigentlich geplante Projekt „Wir müssen reden“, das den Dialog der Generationen fördern sollte und Corona-bedingt abgesagt wurde, erhält so ein – wenn auch mediales- Forum. Die hier geschlossenen Kontakte können, so die Hoffnung, am 19. November dann auch persönlich bei einem geplanten Treffen vertieft werden.

Über https://unser-quartier.de/seniorenratdueren/forum-2/ geht“s direkt zum Forum.