Düren. Die Stadt Düren verzichtet auch für die Monate von Februar bis Mai 2021 auf die Erhebung der Beiträge für die Offene Ganztagsbetreuung (OGS) in den städtischen Grundschulen. Damit setzt die Stadt ihre bisherige Vorgehensweise in der Corona-Pandemie zur finanziellen Entlastung der Familien fort. Erst ab Juni 2021 werden wieder OGS-Gebühren fällig.
Die jetzige Entscheidung zum Verzicht der Beitragserhebung für die Kinderbetreuung bis Mai 2021 wurde per Dringlichkeitsentscheidung beschlossen, da die nächste Ratssitzung erst im Juli anberaumt ist. Insgesamt rechnet die Stadt Düren mit dem jetzt entschiedenen Verzicht der Beiträge mit Mindereinnahmen in Höhe von rund 140.000,- Euro. Dem Stadtrat muss die Dringlichkeitsentscheidung noch nachträglich vorgelegt werden. Eine Zustimmung gilt jedoch als sicher.
Zuvor hatten die kommunalen Spitzenverbände und die Koalitionsfraktionen im Landtag NRW eine Einigung über die Erstattung der Elternbeiträge für die Offene Ganztagsgrundschulen für die Monate Februar bis Mai 2021 erzielt. Demnach werden für Februar 2021 die Elternbeiträge jeweils hälftig von Land und Kommunen übernommen. Für die Monate März bis einschließlich Mai 2021 sollten die Eltern 50 Prozent der Beiträge übernehmen und die Kommunen und das Land die verbleibenden 50 Prozent jeweils zur Hälfte tragen.
Da aber in den Monaten März bis Mai 2021 kein regulärer OGS-Betrieb in den städtischen Grundschulen stattgefunden hat, verzichtet die Stadt Düren ganz auf die Einziehung der OGS Beiträge für diese Monate. Der Anteil der Stadt steigt daher für die Monate März bis Mai 2021 auf 75 Prozent.
„Die Corona-Pandemie ist insbesondere auch für berufstätige Eltern oder alleinerziehende Elternteile, deren Kinder in der Regel weder in die Kita noch in die OGS gehen durften, eine große Belastung. Vor diesem Hintergrund ist diese Entscheidung, keine OGS-Beiträge auch für die Monate Februar bis Mai 2021 zu erheben, sinnvoll und richtig“, stellt Bürgermeister Frank Peter Ullrich fest.
Eine weitere Forderung der kommunalen Spitzenverbände zum Erlass der Kita-Beiträge erübrigt sich für die Stadt Düren. In der Stadt werden bereits seit 2018 keine Elternbeiträge mehr für die Kitas erhoben.