Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Die Volleybälle fliegen wieder


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auf Sand gestartet: Die erste Balleinheit der SWD powervolleys fand auf der Beach-Anlage des Heimatvereins Dürener TV statt. Foto: powervolleys

Der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren ist in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Am Mittwoch begrüßte Trainer Rafał Murczkiewicz das Team für die Saison 2021/22 zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit auf der Beach-Anlage des Dürener TV. „Das ist ein tolles Gefühl, dass wir jetzt eine neue Reise starten“, sagte Murczkiewicz zum Auftakt. Für ihn sei die neue Saison eine besondere, da es seine erste ist, die er von Anfang an als Cheftrainer verantwortet. Im vergangenen Jahr übernahm er den Chef-Posten während der Vorbereitung.

Sehr gute Mischung

„Ich bin froh, dass ich einen Großteil der Jungs wiedersehe und dass wir fünf neue, gute Jungs begrüßen können“, sagte Murczkiewicz. Wichtige Leistungsträger seien geblieben, trotzdem habe sich das Gesicht des Teams verändert. Fünf Spieler seien über 30 Jahre alt, acht unter 24, dazwischen befinde sich der schwedische Neuzugang David Pettersson mit 27 Jahren. „Wir haben talentierte und lernwillige junge Spieler und Routiniers, die ihnen helfen. Ich finde die Mischung sehr gut“, schilderte Murczkiewicz.

Anspruchsvolle Saison

Der anstehenden Saison, die schon am 6. Oktober mit einem Heimspiel gegen die WWK Volleys Herrsching beginnt, blicke er mit Spannung entgegen. Sie sei aufgrund eines neuen Spielmodus – nach der Normalrunde wird vor den Playoffs noch eine Zwischenrunde gespielt – länger und aufgrund der Europapokalteilnahme der SWD powervolleys Düren auch intensiver.

Kraftaufbau

In den ersten Wochen der Vorbereitung gehe es um das Kennenlernen und den Aufbau der notwendigen Kraft und Fitness. Das Team starte von einem guten Niveau, jeder Spieler habe seinen individuellen Trainingsplan während der Pause beachtet. Nach dem Ende der vierten Woche ist das erste Testspiel geplant.