Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadtmauer AG des Stiftischen Gymnasiums erhält Urkunden

Die Übergabe der Urkunden an die Stadtmauer AG erfolgte an einem geschichtsträchtigen Ort.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Es ist inzwischen schon eine schöne Tradition geworden“, bemerkte Dr. Achim Jaeger, Geschichtslehrer beim Stiftischen Gymnasium, bei der Übergabe von Urkunden durch Heike Kussinger-Stankovi“ von der Untere Denkmalbehörde der Stadt Düren an die Mitglieder der Stadtmauer AG als Anerkennung für ihren Einsatz.

Seit vielen Jahren beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler des Stiftischen Gymnasiums mit unterschiedlichen Aktionen aktiv an verschiedenen Projekten, so auch am bundesweiten „Tag des Offenen Denkmals“, der in diesem Jahr am 12. September unter Corona-bedingten Einschränkungen stattfand. Am Tag selbst informierte die AG wieder mit ihrer stetig wachsenden Ausstellung über die Stadtmauer und die geschichtliche Entwicklung der Stadt Düren. Unterstützt wurden sie diesmal von Sandra Pinhammer und dem Dürener Modellbauer Hardy Keymer, der selbstgebaute Modelle der Stadtmauer präsentierte.

Heike Kussinger-Stankovi“ dankte allen Beteiligten, insbesondere Schulleiter Ulrich Meyer und auch Dr. Achim Jaeger, der seit vielen Jahren insbesondere die Arbeit der „Stadtmauer AG“ koordiniert und begleitet, für das Engagement. Es sei wichtig, betonte sie in einer kurzen Ansprache, die jungen Menschen an die Geschichte heranzuführen. Nur so könne man die Lehren für die Zukunft ziehen.

Urkunden für ihren Einsatz erhielten: Fynn Didolff, Luis Balzer, Marvin Weß, Hardy Keymer, Sandra Pinhammer, Dr. Achim Jaeger und Schulleiter Ulrich Meyer.