Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Herz für Stryj – Feiern und Gutes tun

Veranstalter Gerhard Suhr (l.) und Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Eröffnung des Benefizkonzerts zu Gunster der Partnerstadt Stryj


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kurz nach 14 Uhr spielte zuerst der Mandolinenclub Merken die Nationalhymne der Ukraine, anschließend eröffneten Bürgermeister Frank Peter Ullrich und Veranstalter Gerhard Suhr das Benefizkonzert zu Gunsten der Partnerstadtr Stryi.

Die erste große Konzertveranstaltung nach Corona und auf dem neu gestalteten Kaiserplatz ist das Benefizkonzert zu Gunsten der Partnerstadt der Stadt Düren in der Ukraine: Stryj.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hatte Bürgermeister Frank Peter Ullrich übernommen. Veranstalter und Organistor ist der Merkener Veranstaltungsprofi Gerhard Suhr.

Ein sehr umfangreiches Programm war in Zusammenarbeit mit der AG Schnüss aufgestellt worden. Von 14 Uhr bis 22 Uhr treten zahlreiche Gruppen auf dem Kaiserplatz auf. Das komplette Programm findet sich in der Veranstaltungsankündigung

„Es gibt keine Berechtigung für diesen Krieg. Es gibt keine Entschuldigung für diesen Krieg. Dagegen setzen wir heute ein klares und deutliches Zeichen.“
Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Frank Peter Ulrich das Benefizkonzert auf dem Kaiserplatz.

Knapp 900 Menschen aus der Ukraine wurden schon in Düren aufgenommen. Viele davon wurden privat untergebracht. Der Bürgermeister lobe die Leistung der Familien, Vereinen und Glaubensgemeinschaften, die diese Menschen untergebracht haben. In kürze werden 600 Menschen in städtischer Obhut untergebracht werden.

Gerhard Suhr hat selber schon drei Hilfsfahrten nach Stryj unternommen. Dabei wurde der Hilfskonvoi auch vom Medical Service aus Düren unterstützt. Demnächst ist eine vierte Hilfsfahrt geplant.

Pitter mit der Dus sammelt für Kinder in Stryj

Heute wird Peter Borsdorf ebenfalls sammeln und das Geld aus der Sammelbüchse geht in die große Spendenkiste für Stryj. Die Mitglieder der AG Schnüss sind ebenfalls mit vielen Sammelbüchsen unterwegs. Es gibt keinen Eintritt, wer aber auf den Kaiserplatz kommt sollte auf jeden Fall einige Euros für Stryj spenden.

Der Kaiserplatz taugt für Veranstaltungen

Im vergangenen Jahr waren Zweifel aufgekommen, ob der neu gestaltete Kaiserplatz überhaupt noch für Veranstaltungen geeignet sein würde. In einer Pressekonferenz am 12.07.2021 hatte Bürgermeister Frank Peter Ullrich angekündigt, dass hier wohl keine großen Veranstaltungen mehr stattfinden können (https://dn-news.de/dueren/2021/07/12/endlich-wieder-kirmes-am-samstag-startet-das-duerener-sommer-special/) . Mit der heutigen Veranstaltung wird dies wohl widerlegt. Bühne und mehrere Getränke- und Imbissbuden sind aufgebaut und verpflegen die Besucher des Konzerts.