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Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2023/2024

Symbolbild Rathaus (Foto: Markus Schnitzler)


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Das Schulverwaltungsamt der Stadt Düren weist auf die Anmeldetermine für die schulpflichtigen Kinder des Schuljahres 2023/2024 hin.

Danach werden zu diesem Schuljahr die Kinder schulpflichtig, die bis zum 01.10.2023 das 6. Lebensjahr vollendet haben, also die Mädchen und Jungen, die in der Zeit zwischen dem 01. Oktober 2016 und dem 30. September 2017 geboren sind. Nach dem 30. September 2017 geborene Kinder können ebenfalls angemeldet werden; die Entscheidung über die Aufnahme dieser Kinder ist dann aber abhängig vom Ergebnis der Prüfung der Schulfähigkeit.

Die Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2023/2024 für den Bereich der Stadt Düren erfolgt von Montag, den 19.09.2022 bis Donnerstag, den 22.09.2022 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Grundschule.
Für die Schulen der Grundschulverbünde gilt bei Bedarf eine verlängerte Anmeldezeit bis Freitag, den 23.09.2022.

Aufgrund der Corona-Situation finden die Schulanmeldungen auch in diesem Jahr nur mit Termin statt.

Zur Schulanmeldung erhalten die Eltern vom Schulverwaltungs- und Sportamt der Stadt Düren ein Benachrichtigungsschreiben mit Hinweis auf diese Regelung. Es steht den Eltern weiterhin die Wahl der Grundschule und der Schulart (Städtische Katholische Grundschule oder Städtische Gemeinschaftsgrundschule) für ihr Kind frei. Den Rahmen bildet dabei die Aufnahmekapazität der jeweiligen Schule. Eine Anmeldung ist jedoch nur an einer Schule möglich. 

Die Eltern werden gebeten, schon jetzt mit der Schule einen Termin zu vereinbaren. Hierbei kann in Abstimmung mit der Schule die Anmeldung des Kindes bereits vor dem Anmeldezeitraum erfolgen, um Wartezeiten zu vermeiden. Und noch eine Bitte des Schulverwaltungsamtes: Nach Möglichkeit sollte nur ein Elternteil das Kind zur Anmeldung begleiten.

Für die Anmeldung sind vorzulegen: Das Benachrichtigungsschreiben der Stadt Düren, die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch, Personalausweis oder Reisepass des anmeldenden Elternteils, die ausgefüllte „Erklärung zur Schulanmeldung und zum Sorgerecht“ (diese Erklärung haben die Eltern zusammen mit der Benachrichtigung erhalten) sowie den Nachweis nach dem Masernschutzgesetz.

Für alle Schulbesuche gelten die Corona-Schutzvorschriften. Es wird das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske empfohlen.

Soll das Kind eine Privatschule besuchen, so werden die Eltern gebeten, sich bei dieser Schule nach dem entsprechenden Anmeldeverfahren zu erkundigen.