Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Champions League: Spektakuläre Gruppe

SWD powervolleys Düren: Champions League: Spektakuläre Gruppe


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein spektakuläreres Los hätte der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren nicht erwischen können. In der CEV Champions League trifft Düren auf das mutmaßlich beste Team der Welt, nämlich Sir Sicoma Monini Perugia aus Italien. Die weitern Gegner in der Gruppenphase in Pool E sind ebenfalls namhaft: der türkische Meister Ziraat Bank Ankara und ACH Volley Ljubljana, Meister in der Slowakei. Das hat die Auslosung am Freitagabend in Brüssel ergeben. Der erste Vorrunden-Spieltag in der europäischen Eliteliga ist vom 8. bis zum 10. November angesetzt. Der genaue Plan wird noch bekanntgegeben.

Mit Weltstars gespickt

„Mich begeistert diese Auslosung“, sagt Goswin Caro, der sportliche Leiter der SWD powervolleys. „Wir bekommen es mit drei Gegnern auf allerhöchstem Niveau zu tun. Vermutlich sind wir jedes Mal der Außenseiter. Aber das stört uns nicht.“ Vor allem der Blick auf den Kader des Teams aus Perugia lässt Caro frohlocken. Die Italiener sind mit Weltstars gespickt, mehrere von ihnen gelten aktuell als die besten Spieler der Welt auf ihrer Position. Beispielsweise im Außenangriff, wo der gebürtige Kubaner und jetzt für Polen spielende Wilfredo Leon neben seinem polnischen Teamkollegen Kamil Semeniuk steht.

Und wenn einer von beiden nicht spielt, dann steht dort der Ukrainer Oleh Plotnytskyi, der mit seiner wuchtigen und mutigen Spielweise die Fans bei der gerade zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft begeistert hat. Apropos Weltmeisterschaft: Für Perugia spielt auch ein gewisser Simone Giannelli. Mit Italien ist er Weltmeister geworden. Nach dem Finale wurde der Spielmacher zum besten Spieler der WM gewählt. „Die Liste der Topstars alleine in diesem Team ist so lang – ich kann es nicht erwarten, unserem Publikum mal einen solchen Gegner präsentieren zu können“, sagt Caro.

Modus geändert

Für Ankara laufen unter anderem die türkische Spielmacher-Legende Arslan Eksi und Bennie Tuinstra auf. Der Niederländer gilt als einer der besten jungen Außenangreifer in Europa. Ljubljana ist das stärkste Team aus dem kleinen Slowenien, das zweimal Vizeeuropameister wurde und zuletzt beim der WM auf begeisternde Weise bis ins Halbfinale stürmte.
Neben den SWD powervolleys gibt es zwei weitere deutsche Starter in der Elite-Liga: Meister Berlin Recycling Volleys trifft auf Aluron Zawiercie (POL), Halkbank Ankara (TUR) und einem Qualifikanten. Der VfB Friedrichshafen bekommt es mit Jastrzebski Wegiel (POL), Montpellier UC (FRA) und Vojvodina Novi Sad (SRB) zu tun.

Der Modus der Champions League ist neu: Alle fünf Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Alle Gruppenzweiten sowie der beste Gruppendritte spielen in einer Playoff-Zwischenrunde um die restlichen freien Plätze in der Runde der besten acht Teams. Die anderen Gruppendritten wechseln nach der Gruppenphase in den CEV Cup, für alle Gruppenvierten ist Endstation.