Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schülerinnen und Schüler aus Cormeilles zu Gast in Düren

Schülerinnen und Schüler des Burgau-Gymnasiums und des Collège Europe aus Cormeilles waren auf Einladung von Bürgermeister Frank Peter Ullrich zu Besuch im Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Städtepartnerschaft zwischen Düren und dem französischen Cormeilles besteht schon seit ziemlich genau 53 Jahren – in dieser Freundschaft ist jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. 

Erstmals waren Schülerinnen und Schüler des Collège Europe aus Cormeilles zu Gast am Dürener Burgau-Gymnasium. Bürgermeister Frank Peter Ullrich empfing die Jugendlichen und Vertreterinnen und Vertreter beider Schulen jetzt im Rathaus.

„Es freut mich sehr, dass wir unsere schon lange bestehende Städtepartnerschaft mit diesem Austausch noch einmal stärken können“, begrüßte Ullrich die insgesamt 50 französischen und deutschen Austauschschülerinnen und -schüler im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. „Ich hoffe, dass aus diesem Treffen neue Freundschaften entstehen.“ Anschließend gab der Bürgermeister einen kurzen Überblick über die Geschichte und die Besonderheiten der Stadt und beantwortete viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss gab es dann noch eine Führung durch den Ratssaal.

Der Kontakt zwischen den beiden Schulen war in der Corona-Zeit entstanden. Zunächst war nur ein Briefaustausch möglich, Ende März dieses Jahres waren die Schülerinnen und Schüler des Burgau-Gymnasiums dann endlich zu ihrem ersten Besuch in Cormeilles: „Das war für viele etwas wirklich Besonderes, weil sie ja durch Corona vorher noch nie die Möglichkeit hatten, an einem Austausch teilzunehmen“, berichtete Zehra Tasdelen, die Klassenlehrerin der 8e des Burgau-Gymnasiums. „Das sind ganz wichtige Erfahrungen, die die Kinder machen können.“