Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Jesuitenhof als Kulisse für ein Musikvideo von „Urban Project“

Unter anderem das 25-Meter-Becken des ehemaligen SchwimmbadesStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wie viele Lieder unter den Duschen im ehemaligen Jesuitenhof gesungen worden sind, das lässt sich nicht genau sagen. Nach der Schließung des Schwimmbades und der Eröffnung des Rurbades ist es in dem Gebäude gesangstechnisch auf jeden Fall sehr ruhig geworden. 

Bis jetzt, denn jetzt hat die Band „Urban Project“ um Bandleader Urban Elsässer aus Aachen und den Dürener Ben Overmann am Schlagzeug dort ein Musikvideo aufgenommen.

„Urban Projekt“ hatte 2022 den „Deutschen Rock- und Pop-Preis“ des Deutschen Rock- und Pop-Musikverbands gleich in vier Kategorien gewonnen, unter anderem in der Haupt-Kategorie „Beste Alternative Band“. Für den Video-Dreh im Jesuitenhof nutzte die Band unter anderem den Umkleidebereich und das leere 25-Meter-Becken.

„Als die Anfrage der Band kam, haben wir sehr gerne zugesagt. Kurz vor dem Start der eigentlichen Rückbauarbeiten ist hier noch einmal richtig Musik im ehemaligen Schwimmbad. Das ist doch eine tolle Geschichte. So wird der Jesuitenhof noch einmal auf ganz besondere Art für die Ewigkeit festgehalten“, erklärte Hans-Willi Schroeder, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement der Stadt Düren, schmunzelnd.

Die Rückbauarbeiten am Jesuitenhof starten voraussichtlich im September/ Oktober dieses Jahres. Sie umfassen insgesamt rund 23.000 Kubikmeter umbauten Raum.