Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bienvenue à la mairie – Französische Austauschschülerinnen und -Schüler zu Gast im Rathaus

Schülerinnen und Schüler des Burgau-Gymnasiums und des Collège Jean de la Fontaine in Gémenos waren im Rahmen ihres Austausches zu Gast im Dürener Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Bienvenue à la mairie – herzlich willkommen hier im Rathaus“, begrüßte Bürgermeister Frank Peter Ullrich Schülerinnen und Schüler des Burgau-Gymnasiums und deren Gäste aus der Partnerschule Collège Jean de la Fontaine in Gémenos aus der Nähe von Marseille in Südfrankreich. 

Im Rahmen ihres einwöchigen Austauschs stand auch ein Besuch des Dürener Rathaus auf dem Programm der französischen Schülerinnen und Schüler und ihrer deutschen Gastgeberinnen und Gastgeber.

An dem Austausch der beiden Schulen beteiligen sich jeweils rund 30 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen auf beiden Seiten. „Ich konnte als Schüler selber leider an keinem Austauschprogramm teilnehmen. Umso mehr freue ich mich über Termine wie heute. Es ist wichtig, dass ihr die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Länder und euch auch persönlich gegenseitig kennenlernt. Gemeinsam können wir etwas erreichen und für Europa bewegen. Macht weiter auf diesem Weg“, ermunterte der Bürgermeister die Jugendlichen.

Frank Peter Ullrich übergab außerdem Präsente an die Schülerinnen und Schüler und stand ihnen in einer Fragerunde Rede und Antwort zur Stadt Düren, seiner täglichen Arbeit als Bürgermeister und seinem persönlichen Werdegang.