Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Gute Unterhaltung kombiniert mit einem guten Zweck

(v.l.n.r.) Oberst Timo Heimbach, Peter Kaptain, Monika Leßenich und Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der symbolischen Scheckübergabe im Dürener Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seit vielen Jahren spielen Musikkorps der Bundeswehr im Wechsel in der Stadt Düren zu wohltätigen Zwecken auf. Auch das 55. Wohltätigkeitskonzert im Theater Haus der Stadt im vergangenen Oktober, unterstützt von der Sparkasse Düren und dieses Mal begleitet durch das Heeresmusikkorps Koblenz, erwies sich wieder einmal als Publikumsmagnet.

Erzielt wurde dabei ein Gesamterlös in Höhe von 6.311,- Euro, der jeweils zur Hälfte dem Verein „Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V.“ und dem „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ zugute kommt.

„Mit großer Freude konnten wir dieses Mal eine weitere Steigerung des Erlöses bei der Konzertreihe feststellen. Das ist doch eine tolle Entwicklung!“, zog Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der symbolischen Scheckübergabe im Dürener Rathaus eine positive Bilanz zum Wohltätigkeitskonzertes im vergangenen Jahr. Es sei ein besonderes Merkmal dieser Konzertreihe, die alljährlich mit den verschiedenen Musikkorps der Bundeswehr organisiert werden, dass sie neben musikalischem Hochgenuss auch einem guten Zweck dienen, so der Bürgermeister. Frank Peter Ullrich dankte noch einmal ausdrücklich dem Schirmherrn des Wohltätigkeitskonzertes, Oberst Timo Heimbach, für seine Unterstützung.
Der Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ hatte trotz der vielen Einsätze in den letzten Wochen, unter anderem auch im Ausland, den Weg nach Düren gefunden, um persönlich der Erlösübergabe beizuwohnen. „Es ist mir ein besonderes Anliegen und ein Zeichen der Verbundenheit mit der Stadt Düren wie auch mit dieser Veranstaltung, die selbst nach vielen Jahren immer noch die Menschen begeistert“, so Oberst Timo Heimbach.

„Für den Verein „Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V.“ kommt die Spende in Höhe von 3.155,50 Euro zum richtigen Zeitpunkt“, freuten sich die 1. Vorsitzende Monika Leßenich und Vorstandsmitglied und Ehemann Frank Leßenich über den unerwarteten Geldsegen. Leider sei in den vergangenen Jahren die Anzahl der Sponsoren für den Dürener Kinderkarnevalszug sehr gegangen, gleichzeitig wären aber die laufenden Kosten, etwa für Wurfmaterial oder Sicherheitsvorkehrungen, weiter gestiegen, berichteten beide Vorstände. „Da kommt uns Ihre Unterstützung sehr recht und hilft uns weiter für die Planung 2025!“
Auch der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ verzeichnet laut Peter Kaptain, der in Vertretung des Vorsitzenden Landrat Wolfgang Spelthahn den diesjährigen Spendenerlös in Höhe von 3.155,50 Euro entgegennahm, sinkendende Spendeneinnahmen, insbesondere auch bei den Haussammlungen. „Umso wichtiger ist es, finanzielle Unterstützung auch von anderen Stellen zu erhalten“, so Peter Kaptain. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für die Pflege und den Erhalt der Gräber aller deutschen Kriegstoten im Ausland zuständig. Zudem steht er den Städten und Gemeinden in allen Fragen der Kriegsgräberfürsorge mit Rat und Tat zur Seite.

Auch für dieses Jahr ist wieder eine Neuauflage der Konzertreihe im Haus der Stadt vorgesehen. Zur 56. Auflage des Wohltätigkeitkonzertes am 19. November ist dann erneut das beliebte Heeresmusikkorps Koblenz zu Gast in Düren.