Düren. Närrische Stimmung und ein buntes Programm gab es auch in diesem Jahr wieder beim traditionellen Karnevalsempfang der Stadt Düren am Orchideensonntag im Haus der Stadt vor dem Start des großen Festumzuges.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich, der getreu dem diesjährigen Motto „Em Dürener Dschungel han ich voll em Blick – besonders die jecke Karnevalszick“ als Dschungelheld Allan Quatermain verkleidet war, begrüßte gemeinsam mit dem Präsidenten des Festkomitees Dürener Karneval, Wino Ulhas, viele „jecke“ geladene Gäste: „Schon heute Vormittag steht die Stadt ganz im Zeichen des Fastelovends, die Sonne scheint und es ist eine prächtige Stimmung im Saal – da kann gar nichts mehr schiefgehen.“, so der Bürgermeister.
Gleich zu Beginn des Programms begeisterte Kinderprinz Fynn I. (Heisinger) gemeinsam mit seinem Gefolge und seinem flotten Sessions-Lied den Festsaal.
Anschließend folgte der Einzug des diesjährigen Dürener Prinzenpaares der Stadt Düren, Dirk I. (Kaiser) und Kirsten I. (Gasper). Beide dankten in sehr emotionalen Worten ihren Begleiterinnen und Begleitern und erinnerten an die vielen Termine in einer recht langen Session. „Das alles wird uns ewig in Erinnerung bleiben!“, so die beiden Narrenherrscher. Mit ihrem bekannten schwungvollen Gesangsprogramm brachten sie den Saal schnell wieder auf karnevalistische Betriebstemperatur.
Und auch das weitere Programm der Veranstaltung steigerte noch die gute Laune und närrische Stimmung im vollbesetzten Theatersaal. Zu sehen gab es ein Tanz-Medley der Mariechen der KG Löstige Ost Dürener e. V., zu hören Musik von Raderdol und im weiteren Verlauf noch weitere Karnevalshits mit Michael Feucht. Zum Abschluss luden die Tänzerinnen der Prinzengarde der KG Ahle Schlupp 1880 Kreuzau e.V. noch zu einer tänzerischen Einlage ins „Casino“ ein.
Nach längerer Pause konnte Bürgermeister Frank Peter Ullrich wieder einmal Gäste aus der französischen Partnerstadt Valenciennes begrüßen. Das dortige Festkomitee war mit einer sechzigköpfigen Abordnung und zwei ihrer Puppen, den Binbinos, zum Haus der Stadt angereist und nahm später auch noch am Karnevalszug in der Innenstadt teil.
Auch weitere Tollitäten gaben sich beim Empfang die Ehre: Waltraud I. (Pelzer), Prinzessin der KG Echtzer Seehexen 1995 e. V. und die Prinzessin der Merzenicher KG Jonge vom Berg e. V., Kirsten I. (Giebel).
Einen kurzen Rückblick auf den Dürener Kinderkarnevalszug, der am 26. Januar durch die Dürener Innenstadt zog und die Herzen vieler tausend Kinder höherschlagen ließ, gab es bei der Prämierung der schönsten Kostüme. Eine Jury hatte über die ersten Plätze entschieden. Gewonnen haben in diesem Jahr die KGS Südschule mit ihrem Motto „Komm met mer fleeje“, die KG Melwiele Ströpp sowie die Kindergruppe der KG Rurkei.
Der Karnevalsempfang der Stadt Düren wurde auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung zudem von Volker Guder.