Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Corona-Update: 72 x Quarantäne, 143 x Entwarnung in Langerwehe

Symbolbild: Europaschule in Langerwehe


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eine große Familie aus Langerwehe wurde in dieser Woche positiv auf Covid-19 getestet. Es gab Beziehungen zu zwei Schulen in Langerwehe und eine große Zahl an Kontakten.

Der Kreis Düren hat sehr kurzfristig reagiert und umfangreiche Tests durchgeführt.

Hier sind die Testergebnisse

72 xQuarantäne, Test negativ
Bei diesen Personen geht die Behörde davon aus, dass ein hohes Risiko besteht, dass sich die Personen angesteckt haben. Der Familienurlaub zu Ferienbeginn ist damit gestrichen.
143 xEntwarnung, Test negativ, keine Quarantäne
2 xTestergebnis liegt noch nicht vor
Summe217 Personen

Was bedeutet Quarantäne?

Das bedeutet zwei Wochen massive Einschränkungen und eine Geld- oder Freiheitsstrafe, falls man gegen die Anordnung verstößt. Auf der Website der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung gibt es die Details:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/verhaltensregeln/haeusliche-quarantaene.html

Gibt es eine Entschädigung?

Ja, die Informationen finden sich hier: https://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_1/soziale_entschaedigung/taetigkeitsverbot/taetigkeitsverbot.jsp

Gemeinde Langerwehe

Laut Bürgermeister Heinrich Göbbels hat sich die Lage entschieden entspannt: https://www.facebook.com/heinrich.gobbels.9/posts/159455485694764

Erste Meldung zum Thema

Aus der Mitteilung des Kreises Düren

Fast alle Testergebnisse aus Langerwehe liegen vor – sie sind alle negativ, bis auf zwei, die noch ausstehen. Gestern und heute wurden insgesamt 217 Menschen abgestrichen, nachdem eine 9-köpfige Familie positiv getestet worden war. Die beiden Ergebnisse, die noch nicht vorliegen, stammen von einem Kind, das heute getestet wurde und von einer erwachsenen Person. 72 Menschen müssen trotz negativen Tests in Quarantäne bleiben, da sie engeren Kontakt zu infizierten Menschen hatten (mindestens 15 Minuten „face to face“ z. B. im Rahmen eines Gespräches / Kontaktpersonen 1. Kategorie). „Wir sind sehr froh, dass es in Langerwehe keine weiteren positiven Fälle gibt und hoffen, dass auch die beiden noch ausstehenden Ergebnisse negativ sind“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.