Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Pkw-Fahrer verlässt sich auf sein Navigationsgerät und missachtet Straßensperrung

Symbolbild Absperrung (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Pkw-Fahrer steuert seinen Wagen trotz mehrerer Straßensperrungen in eine Baustelle – weil sein Navigationsgerät die Sperrung nicht erkennt. Fahrer und Beifahrer werden schwer verletzt.

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es auf der B 56 zwischen Vettweiß / Soller und Düren zu einem schweren Alleinunfall. Die B 56 ist aktuell ab der Kreuzung mit der K 28 ab der Ortslage Soller aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Die Sperrung wird durch diverse Hinweis- und Verbotsschilder angekündigt. Baustellenwarnbarken sollen Fahrzeuge an der Durchfahrt hindern.

Gegen 01:50 Uhr befuhren ein 58-jährige Mann aus Rumänien und sein Beifahrer die Bundestraße von Soller kommend in Richtung Düren. Die beiden Männer ließen sich von den diversen Hinweisen und Durchfahrtbeschränkungen nicht an ihrer Weiterfahrt hindern. Sie missachteten die Beschilderung und setzen ihre Fahrt auf der abgesperrten Landstraße fort.

Später gaben sie bei der Polizei zu Protokoll, sie hätten die Schilder zwar wahrgenommen, ihr Navigationsgerät habe aber angezeigt, dass die gesperrte Straße der zu befahrende Weg sei. Daher hätten sie ihre Fahrt fortgesetzt.

Nach gut anderthalb Kilometern übersahen die beiden Männer dann einen großen Splitthaufen auf der Fahrbahn. Es kam zur Kollision, wobei der Pkw abhob und etwa 17 Meter weit in einen weiteren Splitthaufen geschleudert wurde.

Beide Insassen des Pkw wurden schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.