Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Beim Öffnen der Autotür Fahrradfahrer verletzt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ohne auf den von hinten kommenden Fahrradverkehr zu achten, öffnete am Samstag ein Autofahrer die Fahrertür.

Gegen 14:10 Uhr war der 30-jährige Radfahrer aus Niederzier auf der Hohenzollernstraße stadteinwärts unterwegs. Zur gleichen Zeit hatte ein 49-jähriger aus der Gemeinde Hürtgenwald sein Auto auf dem dortigen, parallel zur Fahrbahn verlaufenden, Parkstreifen abgestellt. Der Mann wollte seinen Wagen verlassen und öffnete die Fahrertür. Dabei vergewisserte er sich nicht, dass von hinten kein Radfahrer kommt. Der 30-Jährige stieß gegen die geöffnete Tür, stürzte und wurde dabei verletzt. Mit einem RTW wurde er zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An dem Auto entstand ein Sachschaden von circa 600 Euro.

Die Verhinderung derartiger Unfälle, sogenannte „Dooring-Unfälle“, ist dabei recht einfach: Schauen Sie als Autofahrer oder -fahrerin über die linke Schulter, bevor Sie die Tür öffnen. Gleiches gilt ebenso für Beifahrer, dann natürlich über die rechte Schulter: Kopf drehen – Rad fahrende sehen!