Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Flexarbeiten verursachen Garagenbrand

Bild vom Brandort Quelle: (ots/Polizei Düren)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Noch Glück im Unglück hatte am Freitagnachmittag der Eigentümer einer Liegenschaft im Ortsteil Obermaubach. Bei Arbeiten mit einem Trennschleifer kam es zum gefährlichen Brand, bei dem glücklicherweise keine Personen verletzt wurden.

Gegen 16:30 Uhr hatte der Hausbesitzer in seiner mit Werkzeug, aber auch Betriebsstoffen und weiteren leicht entzündlichen Materialien gut gefüllten Garage, Flexarbeiten durchgeführt. Der dabei entstandene Funkenflug reichte aus, ein offenes Feuer mit einer ebenfalls nicht zu unterschätzenden Rauchgasentwicklung freizusetzen. Durch die örtliche Feuerwehr konnte der Brand schnell genug gelöscht worden, bevor das Feuer auf das angebaute Wohnhaus übergreifen konnte. Dennoch entstand Sachschaden an Inventar und Gebäude in Höhe von mehreren tausend Euro.

Auch die Polizei warnt davor, die Feuergefahr beim Betrieb von Werkzeugmaschinen zu unterschätzen. Dazu zählen exemplarisch die Arbeiten mit Trennschleifern, Schweiß-/Löt- und sonstigen Schleifgeräten, oder auch das Abflämmen von Unkraut mit offenem Feuer.