Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Zwei Jugendliche nach Konsum von E-Zigarette leicht verletzt

Symbolbild Polizei Düren (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

An einer Schule in der Euskirchener Straße mussten gestern (07.05.2025) ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie an einem Vape gezogen hatten.

Die beiden Schüler hatten gegen 09:40 Uhr das Bewusstsein verloren, nachdem sie auf der Schultoilette den Rauch einer E-Zigarette inhaliert hatten, die sie von anderen Anwesenden bekommen hatten. Die hinzugerufenen Rettungskräfte brachten den 16-Jährigen und den 17-Jährigen ins Krankenhaus, wo sie zur Beobachtung stationär verblieben.

Vor allem junge Menschen bevorzugen E-Zigaretten als vermeintlich gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten. Doch Vorsicht – nicht alle Liquids sind unbedenklich. Einige enthalten berauschende Substanzen mit hoher Toxizität und möglicherweise krebserregender Wirkung.

Illegale Liquids, die beispielsweise mit synthetischen Cannabinoiden oder K.O.-Tropfen versetzt sind, können bei Konsum lebensbedrohliche Zustände auslösen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei Düren:

– Informieren Sie sich über die Qualität und Herkunft des E-Zigaretten-Liquids. – Lehnen Sie Angebote an fremden E-Zigaretten ab. – Bei Übelkeit sofort ärztliche Hilfe holen und/oder den Rettungsdienst verständigen. – Lassen Sie Betroffene nicht allein: Verständigen Sie bei Bedarf den Rettungsdienst. – Geben Sie diese Warnung an Angehörige, Freunde und insbesondere Jugendliche weiter, um sie zu schützen.