Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Herbstmarkt 2021 wieder in der Innenstadt und mit verkaufsoffenem Sonntag

Vorstellung des Herbstmarkts 2021


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

aktualisiert am 7. Oktober mit Informationen von der Pressekonferenz

Mit dem Ende des Sommers rückt der Herbstmarkt in Düren näher. Nun steht der Termin für die traditionelle Veranstaltung fest. Am 24. Oktober 2021 ist es so weit.

Dann bauen die Händler wieder ihre Stände auf und präsentieren ein umfangreiches Angebot mit verschiedenen Lebensmitteln, Textilien und Haushaltswaren. Neben den Marktständen soll es mehrere Imbiss- und Ausschankbuden sowie zwei Cafés geben. Die Kinder können sich auf drei Karussells freuen.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Herbstmarkt im vergangenen Jahr auf den Annakirmesplatz verlegt. Dort sollte der größere Platz genutzt werden, um Abstände einzuhalten und die Corona-Regeln umzusetzen. Das Konzept kam aber weder bei den Besuchern noch bei den beteiligten Händlern gut an.

Deshalb kehrt der Herbstmarkt nun in die Innenstadt zurück. Von 11 bis 19 Uhr soll der Markt geöffnet sein.

Aktuell ist außerdem für die Zeit von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag geplant. Nach dem Chaos beim Stadtfest war die Durchführung zunächst unsicher. Durch einen Beschluss des Dürener Stadtrats ist der verkaufsoffene Sonntag mittlerweile genehmigt. Die Dürener Rechtsderzernentin Christine Käuffer sprach darüber mit Vertretern der Gewerkschaft Verdi. Diese hatten keine Einwände gegen die Öffnung der Geschäfte am Herbstmarkt-Sonntag.

Bei einer Pressekonferenz am 7. Oktober zeigte sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich erfreut darüber, dass der Herbstmarkt nach all den Entbehrungen in der Corona-Pandemie stattfinden kann. Andere Veranstaltungen in den letzten Wochen hätten gezeigt, dass es wieder Erlebnisse in Gemeinschaft möglich seien. Die nötige Sicherheit sei gegeben.

Achim Greiff und Frank-Peter Ullrich informieren bei einer Pressekonferenz über den Herbstmarkt

Achim Greiff erinnerte daran, dass der Herbstmarkt letztes Jahr drei Tage auf dem Annakirmesplatz stattgefunden habe. Einige Beschicker hätten diesbezüglich nachgefragt. Der Herbstmarkt kehre jedoch in die Innenstadt zurück, um den durch die Pandemie belasteten Einzelhandel zu unterstützen. So kann das kaufinteressierte Publikum den Besuch des Marktes mit einem Shopping-Erlebnis verbinden. Die Veranstalter haben außerdem nur wenige Imbissbuden geplant, um der Gastronomie in der Innenstadt keine Konkurrenz zu machen.

Bisher gibt es nach Greiffs Auskunft 80 Verträge mit Beschickern für den Herbstmarkt. Einige Flächen wären noch verfügbar. Der Herbstmarkt erstreckt sich wie in den Vorjahren vom Stadtcenter bis zur Oberstraße. Dazu gehören der Wirteltorplatz, die Josef-Schregel-Straße, die Wirtelstraße, die Kölnstraße und die Zehnthofstraße. Die Zehnthofstraße erfreut sich nach Angaben der Veranstalter zunehmender Beliebtheit. Ob auch Teile des Kaiserplatz genutzt werden können, hängt davon ab, ob bis dahin die Baustelle geräumt werden kann. In diesem Fall würden auch die Busse normal über den Kaiserplatz fahren.

Herbstmarkt
Herbstmarkt in Düren (Archivfoto)

Folgende Produkte werden auf dem Herbstmarkt 2021 angeboten:

Batik, Besen, Bürsten und Gürtel, Bettwäsche, Berufs-, Freizeit- und Trachtenmode, Bücher, Deko aus Metall und Holz, Edelstein- und Silberschmuck, Floristik und Kräuter, Gartendeko, Haarschmuck, Haushaltswaren, Herbstgestecke, Holz- und Plüschspielzeug, Honig, Hosenröcke, Hüte und Mützen, Jeansjacken, Kindermode, Krippenfiguren, Koi-Reinigungstuch, Messer und Messerschärfen, Messingketten, Mineralien, Möbel- und Haushaltspflegemittel, Münzschmuck, Pfannen, Plüschtrolleys, Reformwaren, Schals, Scheibenwischer, Schuhbedarf, Seidenfloristik, Solinger Stahlwaren, Spielzeug, Staubsaugerzubehör, Steinfiguren, Strumpfwaren, Taschen, Tiernahrung, Tischdecken, Trocken- und Seidenblumen, Vogelhäuser (siehe dazu unseren Bericht), Waren aus der Kräuterküche, Wärmestofftiere, Weihnachtsbastelartikel, Zwiebelschneider