Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Duales Studium in der Pflege

AnästhesieDuales Studium in der Pflege (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Pflegestudium, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein angeboten wird, sei ein „Add-on“ zur neuen generalistischen Pflegeausbildung, erläutert Heinz Lönneßen, Leiter der Pflegeschule. „Die Pflegebedarfe immer älter werdender Menschen sind oft so komplex, dass wir zur Bewältigung der Herausforderungen auch pflegewissenschaftliche Antworten brauchen“, sagt Lönneßen.

Aber selbstverständlich muss nicht jeder studieren, der in die Pflegeausbildung startet. Schließlich schlagen Experten für die Pflegeberufe eine Akademisierungsquote von lediglich 10 bis 20 Prozent vor. „Wir freuen uns daher über jede Bewerbung,“ betont Heinz Lönneßen. Mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Weiterbildung bietet die Berufsausbildung in der Pflege auch ohne Studium nach wie vor zahlreiche Entwicklungsperspektiven. Die generalistische Ausrichtung der Ausbildung qualifiziert heute auch für alle Handlungsfelder der Pflege: Ob man später im Seniorenheim, in der ambulanten Pflege oder auf einer Station in einer Klinik arbeiten möchte, muss man mit der neuen Ausbildung nicht mehr vorher entscheiden.

Weitere Informationen gibt es unter www.pflegeschule-dueren.de. Bewerbungen bitte an schule@krankenhaus-dueren.de.