Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

D’r Zoch kütt – Karnevalszug 2020 am Orchideensonntag in Düren

Karnevalszug Düren (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weitere Informationen: Kinderkarnevalszug 2020Karnevalszüge 2020 im Kreis Düren

Update 03.03.2020: Es wird keinen Nachholtermin für den Zug geben. Weitere Infos in dem Artikel:

Gerade hat die neue Karnevalssession begonnen und die Jecken in Düren freuen sich schon auf den großen Karnevalszug. Er zieht am Orchideensonntag, 23. Februar 2020 ab 14.00 Uhr durch die Stadt. Mehr als 2000 Teilnehmer sind jedes Jahr auf der gut fünf Kilometer langen Strecke unterwegs und werfen Kamelle.

Die 67. Ausgabe des Karnevalszugs bietet wieder die bewährte Mischung aus den verschiedenen Karnevalsgesellschaften, verschiedene Vereine und Musikgruppen beteiligen sich am bunten Spektakel, das vom Festkomitee Dürener Karneval organisiert wird. An der Spitze steht wie üblich das Dürener Prinzenpaar. In der Session 2019/20 stehen Otto I. und Maria I. Lennartz an der Spitze der Narren. Der neue Prinz war bei den St.-Hubertus-Schützen in Schmidt auch schon mal König.

Die Aufstellung zum Zug erfolgt rund um die Josef-Schregel-Straße. Von dort führt der Zugweg über die Arnoldsweiler Straße, Hans-Brückmann-Straße, Bismarckstraße, Schenkelstraße, Zehnthofstraße, Kaiserplatz, Victor-Gollancz-Straße, Weierstraße, Wilhelmstraße, Ahrweilerplatz, Oberstraße, Friedrichstraße, Hohenzollernstraße und Schützenstraße, bevor der Zug in der Bismarckstraße aufgelöst wird.

Wer an den Karnevalstagen noch mehr Kamelle bekommen möchte, kann sich auch in den Stadtteilen und umliegenden Orten umsehen. Dort gibt es viele weitere Umzüge.