Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kinderkarnevalszug in Düren abgesagt

Kinderkarnevalszug 2019 Teilnehmer (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wer Karneval feiert, ist in größeren Menschenmengen unterwegs und beim Schunkeln und gemeinsamen Feiern kommen sich die Menschen nahe. Das funktioniert während der Corona-Pandemie angesichts der Abstandsregeln nicht und deshalb wurden schon einige Umzüge und andere Karnevalsveranstaltungen abgesagt. Das betrifft nun auch den Kinderkarnevalszug in Düren.

Der für die Organisation zuständige Verein Freunde des Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V. gab bekannt, dass die 15. Ausgabe dieser beliebten Veranstaltung, die für den 31. Januar 2021 geplant war, nicht stattfindet. Die Gesundheit der Zugteilnehmer und der Zuschauer könne angesichts der unsicheren Pandemie-Lage nicht gewährleistet werden. 2022 soll es aber weitergehen. „Wir alle blicken mit einem weinenden Auge in die Session 2021, tragen aber gleichzeitig die Hoffnung auf einen Kinderzug im Jahr 2022 im Herzen“, sagte die Vereinsvorsitzende Monika Leßenich.

Der Kinderkarnevalszug wurde 2006 ins Leben gerufen, um die jungen Menschen in Düren an das Brauchtum heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass man auch ohne Alkohol und wilde Partys Karneval feiern kann.

Noch keine Entscheidung bei großem Zug

Bezüglich des großen Karnevalszugs in Düren, der am 14. Februar 2021 stattfinden würde, gibt es noch keine Entscheidung für die Session 2020/21. Mit den aktuellen Corona-Regeln ist ein Zug in der gewohnten Form jedenfalls nicht möglich. Ob eine Alternative möglich ist, wird derzeit noch beim veranstaltenden Festkomitee Dürener Karneval beraten. Eine komplette Absage wäre für Düren der zweite Ausfall in Folge, nachdem der Zug 2020 wegen eines Sturms abgesagt wurde.