Ein klassisches Konzert, eine Komödie, eine Tanzgala, Kabarett, hochklassiger Sport und diverse Vorträge stehen u.a. auf dem Programm für die nächsten Tage. In der neusten Ausgabe unserer Veranstaltungstipps finden Sie wieder Hinweise, was im Kreis Düren los ist.
Beachten Sie bitte die Zugangsregelungen bei den einzelnen Veranstaltungen. Außerdem werden einige Veranstaltungen abgesagt. Weitere Informationen zur Entwicklung der Corona-Situation erhalten Sie in unserem Corona-Update.
Die Wettervorhersage für die nächsten sieben Tage kündigt trockenes, aber kühleres Wetter mit Temperaturen von 6 bis 7 Grad an.
Veranstaltungen 30. März – 5. April
Konzerte
Am Dienstag, 5. April findet um 20.00 Uhr das nächste Industriekonzert im Haus der Stadt Düren statt. Zu Gast ist dabei das Duo Revelio. Die Flötistin Anissa Baniahmad und der Gitarrist Jesse Flowers spielen dabei die Sonata e-moll von Johann Sebastian Bach, die Variations Brillantes sur un Air Favori von Fernando Sor, die Sonata in C-Dur Wolfgang Amadeus Mozart sowie Werke von Heitor Villa-Lobos, Antonio Carlos Jobim und Astor Piazolla.
Das Zillertaler Trio Haderlumpen ist im Rahmen seiner Abschiedstournee auch in Kreuzau zu Gast. Am Samstag, 2. April, um 19.30 Uhr spielen die Volksmusiker in der Festhalle.
Theater und Tanz
Das Theater im Haus der Stadt Düren zeigt am Freitag, 1. April, um 20.00 Uhr die Komödie „Das perfekte Geheimnis“. Die auch als Kinofilm bekannte Geschichte handelt von einer Gruppe von Freunden, die beim Essen ihre Smartphones auf den Tisch legen und alle eingehenden Nachrichten vorlesen.
Düren Kultur veranstaltet am Samstag, 2. April, um 16.00 Uhr eine Benefiz-Tanzgala zugunsten der vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine. Bei der Gala im Haus der Stadt treten Ballettschülerinnen und -schüler der Musikschule Düren sowie Gasttänzerinnen und -tänzer auf.
Kabarett
Der Kabarettist Moritz Netenjakob ist am Samstag, 2. April um 20.00 Uhr im Winkelsaal von Schloss Burgau zu Gast. Dort präsentiert der Grimmepreisträger sein Programm „Das Ufo parkt falsch“, in dem er über Ufos, Hänsel und Gretel und vieles mehr erzählt.
Sport
Die Volleyballer der SWD Powervolleys Düren stehen im Playoff-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Im ersten Spiel der Best-of-five-Serie treffen sie am heutigen Mittwoch, 30. März auf den VfB Friedrichshafen. Die Partie wird um 19.00 Uhr in der Arena Kreis Düren angepfiffen.
Vortrag, Führung und Workshop
In der Volkshochschule Rur-Eifel gibt in den nächsten Tagen folgende Vorträge.
- 1. April um 15.00 Uhr: „Eigentumswohnung – Mieten oder Kaufen?“
- 5. April um 15.30 Uhr in der Sekundarschule Kleinhau: „Schnupperkurs Smartphones und Tablets: Die mobile Welt für Senioren“
- 5. April um 18.30 Uhr: Online-Vortrag „Prima Klima – Strom von der Sonne“
- 6. April um 18.00 Uhr: „Die Haftung des Vereinsvorstandes“
- 6. April um 18.30 Uhr: „Memes – Eine eigene Kunstform im Internet“
Am 2. April um 13.30 Uhr gibt es eine neue Ausgabe der Dürener Stadtführung „Alles Ansichtssache“.
Das Stadtmuseum Düren veranstaltet am Sonntag, 3. April von 14.00 bis 16.00 Uhr seine nächste Schreibwerkstatt. Zum Workshop über alte Handschriften kann man sich bis zum 1. April unter info@stadtmuseumdueren.de anmelden.
Kino
Im Kino des Kulturbahnhofs Jülich gibt es mehrere Filme über den Zweiten Weltkrieg zu sehen: „Die Spur des Vaters“ über den Russland-Feldzug am 1. April um 11.00 Uhr und „Der Sog des Krieges“ über weitere Erinnerungen an die Kriegszeit am 3. April um 14.00 Uhr. Am Montag und Dienstag, 4./5. April, wird jeweils um 20.00 Uhr das Drama „Der Pfad“ gezeigt. Der Film handelt von der Flucht des Journalisten Ludwig Kirsch.