Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neuer positiver Corona-Fall in Kreis und Stadt Düren: Heinrich Böll-Gesamtschule wird vorübergehend geschlossen

Symbolbild Heinrich-Böll-Gesamtschule Düren (Foto: Frank Reiermann)

Eingang der Heinrich-Boll Gesamtschule in Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Update 10.03.2020: Die Heinrich-Büll-Gesamtschule bleibt nun bis einschließlich 16.03.2020 geschlossen. (Frank Reiermann)

Wie der Kreis Düren heute (08.03.) mitteilt, gibt es jetzt einen weiteren positiven Corona-Fall, der auch Auswirkungen auf die Stadt Düren hat. Eine Lehrerin, die an der Heinrich Böll-Gesamtschule in Düren unterrichtet, ist positiv getestet worden. Der Frau, die aus dem Kreis Heinsberg kommt, gehe es soweit gut, sagt Dr. Norbert Schnitzler, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.

Die Heinrich Böll-Gesamtschule wird nun zunächst am morgigen Montag (09.03.) und Dienstag (10.03.) geschlossen. Derzeit werden die Kontaktpersonen der Pädagogin ermittelt und informiert. Die Klassen und Kurse, mit denen die Lehrkraft direkten Kontakt hatte, müssen bis zum 16. März in häusliche Quarantäne. Die Betroffenen sind und werden alle zeitnah informiert. Auch alle Lehrerinnen und Lehrer, die am 28. Februar oder 2. März mindestens 10 Minuten Kontakt zu der Lehrerin hatten, werden ebenfalls bis zum 16. März isoliert. Die Menschen, die sich in Quarantäne befinden und Krankheitsanzeichen zeigen, werden sofort getestet.

Die Schule wird an den nächsten beiden Tagen komplett geschlossen, um sorgfältig alle Kontaktpersonen ausfindig machen zu können. Ob die Gesamtschule über den 10. März  hinaus geschlossen bleibt, steht derzeit noch nicht fest.

Heute ist die Hotline des Kreises noch bis 15 Uhr unter 02421/221053920 erreichbar. Darüber hinaus steht die NRW-Hotline 0211/8554774 für allgemeine Fragen zur Verfügung.

Weitere Infos, auch mit Tipps zur Gesundheitsvorsorge, gibt es unter: www.kreis-dueren.de

(Auszug Pressetext Kreis DN)

Eine aktuelle Zusammenfassung zum Thema gibt es hier:

Coronavirus im Kreis Düren: Was bisher geschah