Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach erfolgreichstem Jahr der Vereinsgeschichte zu Gast im Dürener Rathaus

Gruppenfotos im RathausfoyerStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Seit seiner Gründung im Jahr 2017 nehmen Sportlerinnen und Sportler der Karate Akademie Düren an nationalen wie auch internationalen Wettbewerben teil. 

Bürgermeister Frank Peter Ullrich empfing jetzt die in diesem Jahr sehr erfolgreichen Teilnehmer an den Internationalen Deutschen Meisterschaften der World Karate und Kickboxing Union (WKU) Viola Nachtigall, Anja Rovkin und Timon Frings, die gemeinsam mit ihrem Trainer und Betreuer Klaus Schomann in das Dürener Rathaus gekommen waren.

„Die Karate Akademie Düren ist ein gutes Beispiel dafür, wie vielversprechend sich der Sport in Düren entwickelt“, stellte Bürgermeister Frank Peter Ullrich in einer kurzen Begrüßungsansprache fest. Gemeinsam mit Sabine Schackers, stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Düren, gratulierte er den Gästen zu ihren sportlichen Erfolgen. 

Viola Nachtigall ist inzwischen fünffache Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Ihre sportlichen Erfolge können sich sehen lassen, ist sie doch mittlerweile zweifache deutsche Meisterin (WKU) und dreifache Internationale Deutsche Meisterin (WKU). Sie war nominiert für die Weltmeisterschaft in Kanada (WKU), die aber dann wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Die Gewinnerin des diesjährigen Grand-Champion-Wettbewerbs der WKU 20/21 hat vor rund 10 Jahren mit dem Karatesport begonnen und ist mittlerweile zusätzlich als Trainerin für den Karatenachwuchs aktiv.
Auch die beiden Youngster Anja Rovkin und Timon Frings unterstützen als Jugendtrainerassistenten die Nachwuchsförderung des Vereins, sind aber selber auch im aktiven Sportbetrieb erfolgreich.
Anja Rovkin ist durch die Karate AG des Burgau-Gymnasiums zur Sportart gekommen, die sie jetzt seit drei Jahren ausübt. Die 15jährige wurde in diesem Jahr bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Zweite im Formen Wettkampf ihrer Altersklasse und Dritte im Freien Kampf.
Timon Frings, 14 Jahre alt, brachte als jüngster Champion einen Deutschen Meistertitel in die Rurstadt. Er wurde bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse Internationaler Deutscher Meister im Formen Wettkampf und Dritter im Freien Wettkampf.

„Neben der hervorragenden Arbeit im Nachwuchsbereich, den Erfolgen bei den Wettkämpfen wie auch durch das sympathische Auftreten der Aktiven und Betreuer vor Ort sind sie alle gute Botschafter der Stadt“, dankte Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Sportlerinnen und Sportlern, dem Trainerstab und den Betreuerinnen und Betreuern zum Abschluss des Gespräches für den zumeist ehrenamtlichen Einsatz.