Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Sechs Dürener für Deutschland

Für die Nationalmannschaft nominiert: v.l.: Eric Burggräf, Erik Röhrs, Filip John, Melf Urban, Moritz Eckardt und Tobias Brand. Foto: powervolleys


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Für die Nationalmannschaft nominiert: v.l.: Eric Burggräf, Erik Röhrs, Filip John, Melf Urban, Moritz Eckardt und Tobias Brand. Foto: powervolleys

Während die Saison in der Volleyball Bundesliga am Samstag in ihr fünftes und letztes Finalspiel geht zwischen den Berlin Recycling Volleys und dem VfB Friedrichshafen, bereiten sich sechs Spieler der SWD powervolleys Düren darauf vor, am ersten Lehrgang der Nationalmannschaft teilzunehmen. Der neue Bundestrainer Michał Winiarski hat Tobias Brand, Erik Röhrs, Eric Burggräf, Filip John, Melf Urban und Moritz Eckardt berufen. Urban und Eckardt sind für das U23-Perspektivteam vorgesehen, das vom Herrschinger Trainer Max Hauser für die Universiade vorbereitet wird.

Lehrgang in Kienbaum

Den anderen vier Spielern traut Dürens Trainer Rafał Murczkiewicz zu, weitere Lehrgänge zu bestreiten in der Vorbereitung auf die Volleyball Nations League im Juni und Juli und die Weltmeisterschaft im August. „Tobias war einer der dominierenden Spieler in der Bundesliga. Und Erik hat sich immer weiter gesteigert und gezeigt, wie riesig sein Potenzial ist“, sagt Murczkiewicz. Auch John, der in seiner ersten Saison in Düren großes Verletzungspech hatte, und Burggräf, der 2021 bereits erste Einsätze in der Nationalmannschaft hatte, traut Dürens Trainer weitere Nominierungen zu. „Für unsere jungen Spieler ist es wichtig, dass sie viel Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln“, sagt Rafał Murczkiewicz. Die Nationalmannschaftssaison beginnt am Wochenende mit Lehrgängen in Kienbaum.
Auch Dürens Libero Ivan Batanov war für die Lehrgänge vorgesehen. Allerdings hat er nach Absprache mit dem Trainerteam zurückgezogen, um ein wichtiges längeres Praktikum zu absolvieren.