Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Rur auf einer Geocaching-Tour kennenlernen

Rur bei Merken (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dank der freundlichen Unterstützung der Schoeller Stiftung Düren kann das Geocaching-Angebot des Stadtmuseums in diesem Jahr noch einmal erweitert werden. In einem seit Juli dieses Jahres laufenden Projekts sollen nach und nach mehrere neue Touren entstehen. Das erste Ergebnis dieser Arbeit ist nun eine Geocaching-Tour der etwas anderen Art: Geocaching mit dem Fahrrad. Dabei geht es entlang des RurUfer-Radwegs und der auch im Herbst sehr reizvollen Rurufer-Landschaft, in der viele verborgene „Schätze“ zu entdecken sind.

Geocaching ist eine Form der Schnitzeljagd, bei der man mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten ans Ziel, zum Cache, gelotst wird. Die neue Tour ist ein sogenannter „Multicache“. Ein Multicache besteht aus mehreren Stationen – an jeder Station erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fragen und Rätsel die Koordinaten für den nächsten Punkt und werden so an verschiedenen interessanten Orten vorbeigeführt. Die neue Geocaching-Tour, die den Titel „Feuer und Wasser“ trägt, ist 13 km lang, dauert mit dem Fahrrad aber nur um die zwei Stunden. Auch zu Fuß ist die Rätselroute sehr schön, mehr Zeit muss dann aber auf jeden Fall eingeplant werden. Die Schnitzeljagd kann mit einem GPS-Gerät oder dem eigenen Smartphone gemacht werden. Das Skript zur Tour steht ab sofort kostenfrei auf der Homepage des Stadtmuseums Düren als Download zur Verfügung: https://stadtmuseumdueren.de/geocaching.html